Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 12.08.2011, 03:49
Benutzerbild von Mickey48
Mickey48 Mickey48 ist offline
Cardigan Welsh Corgi Fan

Standard AW: Frage zum Vorgehen einer Verhaltenstherapeutin

Zitat:
Zitat von Bibo Beitrag anzeigen
Danke Euchh allen,
bin wie schon gesagt nach wie vor in meinem Denken bestärkt.
Ich habe jetzt auch eine Hundeschule gefunden mit der ich soweit zufrieden bin, einziger Nachteil, da es eigentlich eine nur für Labrador ist, kann ich mit Bibo nur bleiben bis er 5 Monate alt ist, ( Vereinssatzung halt), habe aber schon einen Tipp für eine Schule wenige Kilometer weiter bekommen zu der wir im Anschluss gehen können.
Beide gehören übrigens zum VHD.
Sobald ich mir die Schule in Hage angesehen habe und sie was taugt, poste ich das natürlich gerne um die weissen Flecken auf der Landkarte punkto Hundeschulen in Ostfriesland etwas kleiner zu machen.
Lieben Gruß
Einen Kurs nur mit Labbis sehe ich eher skeptisch entgegen.
Der Hund lernt nur das Verhalten des Labradors, was im Gegensatz zu den meisten anderen Hunderassen oft "distanzlos" rüberkommt und Probleme bereiten könnte.
Wenn ein Labrador den Steriotypischen Blödzeitungleser umschmeißt, ist das ja "halb so schlimm" solange er gelb ist.
Kommt aber ein Hund, der in der Gewichtsklasse höher liegt, phänotypisch den "Bully breeds" nur annähernd ähnlich sieht und dazu noch dunkles Fell hat, hat er schneller Maulkorbzwang als du piep sagen kannst.
Außerdem gibt es genug Hunde mit einer hohen Indiviualdistanz oder einer Aversion gegen aufdringliche oder "junge" Hunde und nicht zögern dieses klarzustellen, was in einer Beißerei enden könnte und zum selben Ergebnis führt.
Wenn du dahingehst, solltest du am Besten ein paar "Nicht-Labbi-Spieltreffen" mit anderen Rassen jeder Größe klarmachen, da mit dein Hund z.B. auch Filas, Schnauzer, Windhunde, Dackel, etc. versteht und rechtzeitig Deeskaltionsmaßnahmen einleiten kann, wenn einer von ihnen einen schlechten Tag hat und dies auch nonverbal mitteilt.

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle