Zitat:
Zitat von Monty
Hallo und herzlich Willkommen.
Ich kann dir keine Hunderasse empfehlen, weil ich dich nicht kenne und auch deine Vorlieben und Erwartungen eine Rolle spielen werden, wer irgendwann zu dir zieht.
Ich finde es prima das du dir Gedanken machst und selbst schreibst...irgendwann wenn...
Ich würde an deiner Stelle weiterhin möglichst viele (Rasse)Hunde kennen lernen, Infos einholen, Hundesitten, im Tierheim helfen usw. Bis deine Berufsausbildung abgeschlossen ist und du eine eigene Wohnung hast hast du dann auch sicher genügend Wissen über verschiedene Rassen.
Sicher gibt es rassetypische Eigenschaften, aber trotzdem ist jeder Hund ein Individuum, welches auch mal nicht so rassetypisch sein kann im Verhalten.
Meine Freundin hat einen CC, ich selbst Bullterrier. Zwischen den Hunden liegen Welten nicht nur im Aussehen. Die Frage ist auch ob du mit deinen Hund eventuell bestimmte Sportarten machen magst, wie und wo du in Zukunft leben wirst.
Sollte es ein größerer Hund werden, würde ich darauf achten eine Erdgeschosswohnung zu mieten, bzw. du solltest von Beginn an nach einer Wohnung suchen, in der dir Hundehaltung gestattet ist.
Beim zukünftigen "Erst"hund empfehle ich gerne einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz. Da ist es möglich den Hund in Ruhe kennen zulernen und der Charakter ist keine Überraschung, wie es beim Welpen eventuell vorkommen kann
|
Hallöchen
Erstmal Dankeschoen fuer die vielen Antworten und den Lob
Ich versuch mich mal etwas zu beschreiben
Ich bin eher gemütlich, habe aber auch Freude daran mit dem Hund was zu unternehmen, unteranderem gehe ich gerne Fahrrad oder Inliner fahren, was ich gerne mit meinem Hund zusammen tun würde. Ich würde den Hund auch geistig fördern um ihn auch so auszulasten. Der Hund sollte gerne mit mir unterwegs sein, kein Powerpaket das rund um die Uhr Action will und nur gefordert werden will, sondern einfach auch nur mal mit mir 'chillen' kann und der mich auf meinen Wegen begleitet und an meiner Seite ist.*
Ich wuerde voll gerne die Hunde im TH ausfuehren, aber das darf man bei uns erst ab 18, deshalb muss ich noch zwei Jahre warten.
Deshalb hab ich mich nach einem Pflegehund umgeschaut, und mit ihr kann ich immer raus
Ich denke wenn ich in zwei Jahren auch im TH helfen darf, sammel ich viele Erfahrungen, wie ihr gesagt habt
Und Zeit hab ich ja genug ;D
Die Idee einen erwachsenen Hund aus dem TS zu holen finde ich toll, aber ich haette Bedenken, dass der Hund schlechte Erfahrungen gemacht hat oder dass es Probleme gibt mit der Famile oder Freunden (also dass er sie nicht mehr als sein Rudel akzeptiert).
Zitat:
Ja, mein CC ist sehr personenbezogen, und zwar auf mich, was ich erstmal sehr positiv finde, da sie, nach kurzem Überlegen (die sogenannte Sturheit), immer bemüht ist, mir alles Recht zu machen -neverever würde sie nach mir schnappen!
Hat ne grosse Gelassenheit und strahlt jede Menge Ruhe aus - Hektik ist nun gar nicht ihrs. Eher Sofakartoffel als Temperamentbündel
|
Das hoert sich echt toll an
Zitat:
sind extrem gelehrig,sehr feinfühlig,hohe reitzschwelle. fremden menschen und hunden gegen über vielleicht besitzergreifend,aber nicht innerhalb der familie.
Erziehung ist sehr sehr wichtig, stell dir eine mischung aus doberman und BX vor
Was willst du mit einem Hund,das ist die frage?
HAus und hofhund? zum sportmachen? Stadthund?
|
das ist gut zu wissen
Stimmt, deshalb wuerde ich auch aufjedenfall eine Hundeschule besuchen und mir viel Rat von meiner besten Freundin nehmen, die haben ja eine BX Dogge und somit auch Erfahrung mit Molossern.
Mein Hund soll mich durch mein Leben begleiten. Ich moechte mit ihm was unternehmen und erleben. Ob Haus und Hofhund kann ich zum derzeitigen Standpunkt noch nicht sagen, weil ich ja noch nicht weiß wie meine späteren Wohnverhältnisse aussehen werden.
@Gonzales: Danke fuer deine Beschreibung von Elli. Ich find sie hoert sich nach einem Super Hund an (Vorrausgesetzt man ist konsequent)
Zitat:
Ich wollte jetzt hier auch keine Moralpredigt halten. Ich möchte Dich nur bitten auch sorgfältig zu bedenken, ob Dein Hund zukünftig genauso in Dein Leben passt, denn Du stehst jetzt ganz am Anfang Deiner Ausbildung.
|
Ich geb euch da in allen Punkten Recht, denn ich hasse sowas, wenn man sich Tiere anschafft und dann einfach abgibt oder aussetzt.
Ich hab schon oft Tiere (Kleintiere z.b. Wellis) aus seehr schlechten Verhaeltnissen vermittelt, weil die Bestizer einfach nicht in der Lage waren Verantwortung zu uebernehmen .. -.-
Also ich bin nicht so, ich weiß auch, dass ein Hund um einiges Mehr Verantwortung bedeutet, als ein Hamster. Deshalb lass ich mir auch viel Zeit mit der Anschaffung
Wegen dem Urlaub habe ich auch nochmal nachgedacht..
Da meine Eltern aus der Tuerkei kommen, moechten sie bald ein Ferienhaus dort kaufen. Ich denke, das waere auch kein Problem dann den Hund mit in den Urlaub zu nehmen, oder ?
Ich moecht mir den Hund zwar erst anschaffen, wenn ich ausgezogen bin und auf eigenen Beine stehe, aber meine Eltern haetten nichts dagegen, wenn ich das Ferienhaus fuer 2 Wochen im Jahr beziehe ^^
Liebe Gruesse
Piraye