Zitat:
Zitat von Sabine
Hallo Ihr Lieben,mal ne Frage,hat jemand von Euch villeicht auch mit den Jagdtrieb seines Hundes zu kämpfen?
|
Ich glaube damit hat jeder Hundebesitzer irgendwann zu kämpfen.
Zitat:
Zitat von Sabine
Es half kein Rufen und kein Schreien.Das hatt sie schon mal drauf gehabt und wir haben lange lange trainiert bis wir uns wieder getraut haben sie frei laufen zu lassen.Und jetzt der Rückfall.
|
Auch damit muß man rechnen. Den hatten wir auch.
Zitat:
Zitat von Sabine
Jetzt bin ich am Überlegen ob eine 10meter Leine Sinnvoll wäre. Ich denke mal,eine gute Allternative,um mir und meiner kleinen Schnute Sicherheit zu geben. Hat jemand auch solche oder ähnliche Erfahrungen gesammelt?
|
Versace hatte auch solche Triebe. Wir gehen zwar mit einer Rollleine (8m) spazieren, aber außerhalb auf den Feldern oder im Wald läuft er frei wie seine Artgenossen auch.
Pferde kennt er von klein auf. Er tut ihnen nichts, aber will immer zu ihnen. Bei fremden Pferden weiß man jedoch nicht, wie der Reiter reagiert oder das Pferd. Die Gefahr ist einfach zu groß, darum sollte ein Hund abrufbereit sein, auch in überraschenden Momenten.
Deshalb habe ich ein Erziehungshalsband gekauft.
Es ist
kein Teletakt.
Es wirkt über einen Kältestoß, zischt, nebelt und ist kalt. Ähnlich wie bei einer Wasserflasche. Die Dauer ist über Tastendruck regulierbar. Das lenkt ab, überrascht und fügt keine Schmerzen zu. Solange es nicht selbstandig auslöst wie beispielsweise ein Antibellhalsband wirkt es in allen möglichen Situationen. Vorausgesetzt man hält ich an die Anleitung. Man gibt nach Auslösen des Sprays ein Kommando, der Hund kommt zurück, verbunden mit einem "hier". Wir haben es einige Male angewandt beim jagen nach Vögeln. Inzwischen brauchen wir es nicht mehr. Er setzt sich wenn er Wild, Pferde oder Jogger sieht, dann leine ich ihn vorsichtshalber an. Bei Vögeln hat er wohl von alleine kapiert, dass es sich nicht lohnt sie zu jagen, sie fliegen eh davon.
Er hat noch nie ein Tier gerissen, weder Käfer, Maus, Vogel noch Hase, mir ist es einfach zu gefährlich, ihn von einem Jäger erschießen zu lassen, wenn er mal einem Tier nachstellt. Gerade in einem Waldgebiet oder auf offenem Feld haben Jäger was Hunde betrifft Narrenfreiheit. Bei Wächterbach wurde neulich ein Hund erschossen, der "nur" gebuddelt hat.
feuermohn