Einzelnen Beitrag anzeigen
  #83 (permalink)  
Alt 20.09.2011, 17:30
Montagne del Limpurghe Montagne del Limpurghe ist offline
Baron / Baronin

Standard AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf

Zitat:
Zitat von zantoboy Beitrag anzeigen
Warum keine BX in schwarz, weiß oder gescheckt? Wenn ich dafür einen wesenstypischen, gesünderen Hund bekomme. Das Durchschnittsalter der BXen z.B. liegt momentan unter 7 Jahren. Viele sterben an Herzfehlern. Meiner Meinung nach bedingt durch starke Inzucht, weil eben Hunde die etwas außerhalb der Toleranz liegen keine Zuchtzulassung bekommen.
Da hätte ich doch mal einen Vorschlag. Warum streicht man die Farbe nicht ganz aus dem Standard und bei allen rassespezifischen Eigenheiten, welche ja die Vielfalt der Genetik einschränken und somit die Gesundheit beinträchtigen verfährt man genauso. Worin unterscheidet sich dann ein Cane Corso von einem Bullmstiff, oder einer Deutschen Dogge ... Wie schon gesagt den hochwertigen und genetisch vielfälltigen Einheitsmischling gibts doch schon auf jedem abgelegenen Bauernhof. Ich kann dir aber gerne mal die Adresse von ein paar Tierkliniken geben wo du nachfragen kannst wie oft dort schwer erkrankte Mischlinge, die HD haben, oder sonst was, behandelt werden. Werden Hunde mit verschiedenen Krankheiten miteinander gekreuzt wird das Resultat auch kein gesunder Hund. Hast Du schon mal einen gesunden Apfel in eine schale mit faulen Äpfeln gelegt. Was passiert am nächsten morgen, sind dann die faulen Äpfel wieder gesund, oder ist der vormals gesunde Apfel auch krank?

Wir stimmen sicher darin überein, dass es Auswüchse zu vermeiden gilt.

Um zu sehen, welche Krankheiten bei einer bestimmten Rasse gehäuft auftreten musst du einfach mal deren Zuchtbestimmungen lesen. Wenn dort eine Herzuntersuchung, oder eine Augenuntersuchung vorgeschrieben ist, dann hat dies seinen Grund d.h. dies tritt gehäuft auf. Und wenn die im "Beipackzettel beschriebenen Nebenwirkungen" zu viele, oder zu gravierend sind so hast du eben, wie bei der Tablette vom Apotheker, die Finger davon zu lassen. Ein Tier kaufen bedarf einer gründlichen Vorarbeit. Vom Allgemeinen zum speziellen. Wieder zurück zur Schmerztablette. Wenn Du den Beipackzettel nicht liest und fünf Stück davon mit einer Flasche Schnaps runterspülst wirst Du doch auch nicht zum Apotheker gehen und ihn verklagen, was er für ein Zeugs verjauft. Ich weiß das ist jetzt etwas übertrieben und jeder Züchter steht in der Verantwortung zu seinem Werk.

Nur so als Hinweis, ich bin gerade am Erstellen einer "Kundenzufriedenheitsumfrage" für meine Welpenbesitzer. Bei uns gibt es 150.-€ Cashback für jedes offizielle zurückgemeldete HD-Resultat. Deshalb geht mir manchmal der Hut hoch, wenn alle Züchter über einen Kamm geschoren werden.

@Peppi: Jetzt habe ich mir den gesamten Thread nochmals nach links von VDH-Züchtern durchsucht, die vergleichbare Tiere haben, wie in dem beschriebenen Bild. Entweder siehtst Du mehr als ich ... welche Beitrags-Nr. meinst Du denn konkret?

dalle Montagne del Limpurghe
Cane Corso Zucht FCI/VDH