Ich musste mein Thai (Grosspudel) Kastrieren lassen,da ein Hoden innen liegend,ich habe es bis zu zweiten Lebensjahr hinaus gezögert,er sollte ausgewachsen sein und sein Hormonhaushalt gehört dazu,damit er nicht dumm im Kopf bleibt,das liest sich vielleicht blöd,aber die Hunde die ich kennen gelernt habe die vor dem Erwachsen sein kastriert worden sind,teilweise nicht wußten sind sie männlein oder weiblein und dadurch auch Probleme mit anderen Rüden bekommen haben.
Bei den Mädels die ich auf dem Tisch habe die vor der ersten Läufigkeit schon auf dem Op-Tisch lagen,haben jetzt mit zwei Jahren dermaßen Haarhausfall,alles an Test gemacht und die Diagnose der TA Hormonelle Störungen.
Ich bin weder gegen noch dafür,aber es sollte schon Versucht werden den richtigen Zeitpunkt zu treffen und bei einer ungesunden Triebhaftigkeit,was dem Tier dauer Streß aussetzt,dem Tier zu liebe,weg damit.Meine Shiva war erst vor 14 Tage in Karantäne bei meiner Ma,da kommt sie zweimal im Jahr kurz vor der Standhitze hin um die Rüden hier nicht bekloppt zu machen
Es ist kein Allheilmittel und das vergessen viele..