Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35 (permalink)  
Alt 02.11.2011, 14:12
Benutzerbild von *Aldo*
*Aldo* *Aldo* ist offline
Fürst / Fürstin

Standard AW: Nachwuchs steht ins Haus (nein kein tierischer) - hilfreiche Ratschläge erwünscht

Also ich bin vor 2.5 Wochen Mama geworden und wir haben eigentlich vorab nicht viel gemacht ausser wie immer grundsätzlich an Aldos Grundgehorsam gearbeitet (Obedience und Bindungsarbeit).
Das einzige was wir langsam gemacht haben war, ihn im Schlafzimmer auf die Seite meines Mannes "umzuziehen": er hat immer neben mir auf dem Boden geschlafen. Da aber hier jetzt das Beistellbettchen steht haben wir ihn in Etappen auf die andere Seite geschleust (Körbchen einfach peut a peut ums Bett rumgeschoben ).
Dann hab ich jetzt zuletzt (seit ca. Anfang Okt.) den Stubenwagen mal nachts mit ins Schlafzimmer gestellt und tagsüber hier ins Wohnzimmer. Den fand er dann schon nach 2 Tagen voll unspektakulär.

Als es dann soweit war hat mein Mann benutzte Windeln mitgebracht und in der Wohnung verteilt, sodass Aldo sich an den Geruch gewöhnen konnte.
Am Tag der Entlassung bin ich dann allein hoch in die Wohnung und hab ihn erstmal ausgiebig begrüßt und dann zur großen Runde mit runter genommen. Das erste Kennenlernen hat also erstmal unten in Form von "Kinderwagen-Beschnüffeln" statt gefunden.
Dennoch war der erste Tag seeeeeehr anstrengend. Aldo war total aufgeregt und hat den Kleinen immer wieder angebellt und zum Spielen aufgefordert. Wir haben dann sehr sehr viele Leckerchen geschmissen immer wenn er ruhig war und in den aufgeregten Situationen viel Alternativverhalten (einfach ein bisschen Obedience, so dass er sich Leckerchen verdienen konnte).
Nachts ist er dann als derKleine geschrien hat ins Wohnzimmer umgezogen und am 3. Tag war wieder alles gut und Aldo ist mittlerweile tiefenentspannt.
Jedne Morgen darf er dem Kleinen zur Begrüßung am Hinterkopf schnuppern und auch mal dort ein Küsschen geben und dann ist er zufrieden.
Ihr könnt also wirklich im Vorfeld nicht viel machen und müsst sehen wir er dann tatsächlich reagiert wenn der Stöpsel bei Euch eingezogen ist.

Ansonsten haben die anderen ja schon reichlich Tipps gegeben bzgl. der Ängstlichkeit und was Ihr da machen könnt mit Hilfe eines guten Trainers.

Wir hatten mit Aldo jetzt auch wieder so eine Phase bei der Abendrunde im Dunkeln. Da wurde auch jeder angepöbelt der irgendwie komisch irgendwo stand oder auch Gegenstände, die normalerweise nicht uaf der Abendrunde zu sehen sind (z.B. ein kleiner Müllcontainer vor einem Geschäft). Da hiess es dann souverän zeigen, dass es nix wildes ist. Mit Alternativverhalten und positiver Verstärkung (hier kommts sehr aufs Timing an!). Klappte super und jetzt ist wieder alles tutti! Aber so Phasen haben wir zwischendurch immer mal wieder gehabt. Ich bin mal gespannt, ob sich das jetzt langsam legt. Er wird ja bald drei und langsam erwachsen