02.11.2011, 19:01
|
|
Fürst / Fürstin
|
|
|
|
AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
Zitat:
Zitat von Montagne del Limpurghe
Dass solche Auswüchse sehr zum Schaden der Tiere, aber auch zum Schaden für alle Züchter, welche noch an Ideale glauben, wirkt ist unverkennbar. Doch wenn es nicht so viele gedankenlose (freundlich formuliert) Käufer gäbe, würden solche Hunde nicht gezüchtet. Ich kann es einfach nicht verstehen. Man sucht einen deutlich über 100kg schweren Hund, der sportlich sein soll und langlebig wie eine kleinwüchsige Rasse. Beim Autohändler findet ihr auch kein Auto mit 40 Tonnen Nutzlast und einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Das ist Wunschdenken!
Ich selbst habe mich vor Jahren auch mal mit dem Gedanken an einen Mastino getragen. Doch Aufgrund der bekannten Probleme bin ich sehr schnell wieder davon abgekommen. Unter anderem war auch der Züchter, welchen ich am Anfang des Threads mal benannt hatte, mit einer sehr ehrlichen und offenen Auskunft über Mastini an meiner Entscheidung massgeblich beteiligt. Ich hätte mir auch einen zulegen können und dann über die böse Welt und die Züchter schimpfen können ...
Macht euch mal die Mühe und sucht nach Mastini-Bildern von Anfang der 50er und dann vergleicht die mal mit verschiedenen Blutlinien beim Cane Corso. Wer nicht total blind ist wird über kurz oder lang seinen Mastino in einem Cane Corso wieder entdecken. Doch der hat eben mal keine 120kg und keine Falten, dass er nicht mehr aus den Augen schauen kann. Nochmal, es gibt keine Sportskanone mit 120kg, die vor Gesundheit nur so strotzt!
|
Da in jedweden Zuchtgeschehen unkundig,wie entstand der CC?Hab da mal was gelesen von Einkreuzung von X plus Mastino.Ist übrigens richtig interessant(grins) über die wiederentdeckten?rückgezüchteten?auferstandenen? Rassen zu lesen.
|