Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58 (permalink)  
Alt 27.02.2012, 10:48
Slayer84 Slayer84 ist offline
Ritter / Edle

Standard AW: Liste von hochwertigem Hundefutter

Hallo,

mein erster Post und schon muss ich mal etwas Dampf ablassen. Es geht um Futter aus dem Ausland wie Canidae, Orijen, Acana oder Taste of the Wild. Schont doch etwas die Umwelt und kauft lieber Futter aus Deutschland, oder zumindest Europa. Es ist ja nicht so dass wir so wenige Hochwertige Futtersorten hier haben (Thetis, Josera Emotion, GranataPet, GRAU, CanisAlpha, Natura Vet, :lupovet, Yomis, Bubeck, UniQ, Magnusson um nur mal einige zu nennen). Rein Ökologisch ist es doch sehr denkwürdig wenn das alles erst einmal Verschifft/Eingeflogen werden muss. Zumal es nach den AAFCO Richtlinien getestet wird, heißt dass mindestens 8 Hunde an dem Test teilnehmen und 6 Monate nur dieses Futter zu fressen kriegen. In den 6 Monaten dürfen die Hunde max. 15% Gewicht verlieren und keines der Hunde darf dabei sterben, danach gilt es als "unbedenklich" und darf auf den Markt (Timberwolf musste ja sogar vom Markt genommen werden nach einigen Todesfällen).

Dann wäre da noch dass sich so viele über Mais aufregen, und DA muss man zwischen "Mais"(ganze Pflanze oder Kolben) und "Vollkorn Mais" unterscheiden was NUR die Körner betrifft die wertvolle Vitamine liefern! Also, wenn der Hund gesund ist wieso wird "Vollkorn Mais" so verteufelt, die Kolben und ganze Pflanzen sind die Allergie Auslöser und viel weniger die Körner?! Dass Futter nun mal gewisse Füllstoffe enthalten ist doch nur verständlich, und selbst wenn nur eine Getreide Sorte drin ist, mit irgend etwas MUSS das alles gestreckt werden (mehr als 50% Tierisches Eiweiß i.d.Tr. sollte wirklich nicht drin sein, damit tut man dem Hund wirklich keinen gefallen. Für mich ist alles über 26% Protein zuviel)! Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Hochwertigem Getreide (Vollkorn halt) oder Kartoffel, Fakt ist dass Fleisch so gut wie NIE an erster Stelle stehen kann wenn man noch andere Zutaten beimengt (oder soll von 20 versch. Sachen rein was der Hund so gut wie gar nicht verwerten kann? Da sind mir, neben Fleisch, 2, 3 Hochwertige Getreide Sorten lieber). Hauptsache ist doch dass der Hund es gut verwerten kann, oder?! Ich persönlich habe vor kurzem einen 15KG Sack Natura Vet verfüttert das Vollkorn Reis, Hafer und Vollkorn Mais enthielt und glaubt es oder nicht, die Haufen waren nur unbedeutend grösser als bei Rohfütterung (und für mich ist es, trotz des Getreides, ein gutes Futter)!

Zu Markus Mühle muss ich ebenfalls etwas loswerden, auch wenn einer der Posts schon gut 15 Monate her ist. Da wurde gesagt dass es "Unteres-Mittelklassen-Futter-das-fast-an-der Minderwertigkeitsgrenze-ist". Das kann ich wahrlich nicht verstehen, mit 41% Tierischem Eiweiß (damals noch 38%) ist das Futter doch für den damaligen sowie heutigen Preis sehr anständig (28% Huhn, 8% Pansen, 5% Meerfisch), zumal es sogar Vollkorn Getreide enthält, damals war es ja mit 13% Vollkorn Mais und 13% Vollkorn Reis angegeben. Rübenmark finde ich persönlich nicht schlimm, das hat eine prebiotische Wirkung auf die Darmflora und da kann man das bisschen Zucker auch verkraften, zumal es sehr gesund ist (man kann es ja auch mit einer anderen Sorte abwechselnd füttern, ohne Rübenschnitzel/Mark wie z.B. CanisAlpha Pur & Exklusiv was aber auch nicht ganz Zuckerfrei ist - Birne & Apfel enthalten Fruchtzucker). Dem (hochwertigeren und teurerem) :lupovet Sporty (47,50€ für 15KG) ist die Zusammensetzung auch nicht gerade unähnlich, da ist es mir persönlich egal ob Barberie-Ente oder Huhn (Geflügel ist Geflügel) bzw. Meerfisch oder Menhaden-Hering etc. drin ist (Stichwort: Schnickschnack), :lupovet Sporty hat sogar höhere "Zusatzstoffe je KG", also Künstliche Vitamine die den Hunde Organismus mehr belasten.

Markus Mühle
Hühnertrockenfleisch gemahlen 28%, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl 8%, Reiskeime, Wildknochenmehl 5%, Maiskeime, Topinamburmehl, Meerfischmehl 5%, Rübenmark getrocknet, Leinöl kaltgepresst, Rapsöl kaltgepresst, Eigelbmehl 2%, Trockenmoor, Fruchtpulver 2% (bestehend aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere), Gewürzkräutermischung getrocknet, Lachsöl, Algenmehl, Yucca-Schidigera getrocknet und gemahlen

Lupovet Sporty
Barberie-Entenfleisch (getrocknet und gemahlen), Vollkornreis gemahlen, Vollkornmais gemahlen, Menhaden-Hering (8%, getrocknet und gemahlen), Reiskeime, Trockenpansen gemahlen, Barberie-Entenknochen (gemahlen), Eigelbpulver, kaltgepresste Pflanzenölmischung (bestehend aus Leinöl, Borretschöl und Rapsöl), Kräutermischung getrocknet, Rübenmark getrocknet, Pastinaken (getrocknet und gemahlen), Spirulina-Algen getrocknet, Yucca-Schidigera (getrocknet und gemahlen), Knoblauchpulver, Traubenkernmehl.

Wer also Geld sparen möchte, kann ruhig Markus Mühle füttern wie ich finde, es befindet sich im oberen Mittelklasse Feld und ist keinesfalls "minderwertig". Dafür enthält es auch keine "Exotischen" Zutaten, da würde ich persönlich lieber die 17€ sparen. Wenn schon hochwertig dann richtig mit :lupovet Sélection (meine Wahl). Manche machen wirklich einen Wirbel um "Zuckerrübenschnitzel", "Rübenvollschnitzel", "Rübenmelasse" oder auch "Rübenmark" dabei ist es wirklich gesund, auch für den Hund, sogar Christoph Columbus hat es damals als "Die gesündeste und beste Nahrung der Welt" bezeichnet.
Siehe auch hier:
PHP-Code:
http://www.megavitalshop.com/info/archiv/melasse.c f m 
(die letzten 3 Buchstaben bitte zusammenfügen, aus irgendeinem Grund wird es "verfremdet")

Geändert von Slayer84 (27.02.2012 um 11:01 Uhr)