Wie gehe ich damit um?
In Belgien am Strand (wir kamen gerade vom Parkplatz) kam ein unangeleinter Golden Retriever-Rüde auf uns zu. Versace habe ich dann abgeleint als ich ihn sah. Sie beschnüffelten sich und plötzlich biss ihn der Retriever in die Schnautze direkt neben die Scharte. Ich habe Versace da rausgezogen, aber Herrchen und Frauchen brauchten so lange bis sie da waren, so dass der Retriever ihn immer wieder attakieren konnte. Als sie endlich bei uns waren hat die Frau ihren Hund weggezogen und untersucht, aber er hatte nichts. Sein Herrchen trug ihn dann weg. Er hat ihn unter den Achseln gepackt und ans Meer geschleift. Dann erst merkte ich dass Versace blutete. Das tropfelte nur so. Der Riss ist jetzt noch zu sehen, man könnte eine 2-Cent-Münze da durch stecken. Die Frau blieb bei mir und ich versicherte ihr, dass es nicht schlimm sei.
Das ist jetzt das 5. Mal dass er gebissen wurde. Er hat sich noch nie gewehrt. Allerdings habe ich Angst, dass er sich mal wehrt. Das könnte verherend ausgehen.
Ich habe dann versucht ihn an der Leine zu halten, aber in Belgien wie auch in Frankreich ist es sehr "hundefreundlich". Die Meisten laufen unangeleint herum, so kam gleich ein paar Min. später ein unangeleinter Jack Russel (auch unkastriert) auf uns zu, sie haben miteinander gespielt.
Jetzt hat er in bestimmten Situationen Angst vor mir. Vielleicht liegt es daran, dass ich ihn festgehalten und "Platz" liegen hab lassen, ohne dass er sich wehren konnte. Ich hatte seine Wunde versorgt und ich hatte ihn nicht geschützt.
Wie geht Ihr mit sowas um? Hattet ihr auch schon solche Erlebnisse?
feuermohn
|