Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63 (permalink)  
Alt 28.02.2012, 09:50
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Liste von hochwertigem Hundefutter

Zitat:
Zitat von Slayer84 Beitrag anzeigen
Ich habe niemals behauptet dass mir Getreide lieber ist als Fleisch. Ich füttere auch Frisch (BARF empfinde ich als eine Mode Erscheinung, genauso wie Orijen mit deren 70% Trockenfleisch Anteil die mit der Masse schwimmen will und für eben diese Fraktion entwickelt wurde) so im Verhältnis von 65-70% Fleisch, 20% Gemüse/Obst sowie 10-15% hochwertiges Getreide. Aber wenn Fleisch getrocknet wird, verliert es nun einmal ~70% Wasser.
Mal abgesehen davon, dass ich gar kein Getreide füttern kann, weil mein Hund stark auf Getreide allergisch reagiert, würde ich es trotzdem nicht der normalen Futterration zuordnen. Obst/Gemüse bekommt meiner auch zusätzlich, aber das ist ja auch kein Füllstoff, es kann verwertet werden, im Gegensatz zu dem Getreide.

Zitat:
Zitat von Slayer84 Beitrag anzeigen
Ich zitiere mal die Thetis Seite:
"Auch wenn nun populäre Forderungen nach einem Fleischanteil von 70% und mehr in der Trockensubstanz laut werden, so entspringen diese theoretischen rein philosophischen Überlegungen über den Wolf als Fleischfresser, missachten aber alle Erfahrungen der praktischen Hundefütterung.

So schlüssig diese Überlegungen zum Wolf als Fleischfresser auch sein mögen, so sind sie doch nur blanke Theorie und führen in der Fütterungspraxis langfristig zu schweren Gesundheitsschäden beim Hund."

Anders Gesagt, bei mehr Rohprotein durch mehr Fleisch muss die Futterration erheblich gesenkt werden (wie z.B. bei Orijen mit 38% Rohprotein) damit man keinen Eiweißüberschuss riskiert (Der Wolf sowie der Wildhund sind "Omnicarnivore" also alles und Beutetierfresser, keine reine Fleischfresser wie Wildkatzen). Deshalb müssen gewisse "Füllstoffe" wie sie so missachtungsvoll von der BARF Fraktion weil es sich so geil nach "Minderwertig" anhört, beigemischt werden um den Hund satt zu kriegen und trotzdem eine gewisse Eiweißversorgung zu gewährleisten.
Oben stehendes ist richtig, Beutetierfresser. Der Wolf frisst aber kein Getreide, sondern sein Beutetier mit Innereien. Diese Innereien können auch bei Frischfütterung verfüttert werden und schon brauch man keine Zusätze wie Getreide mehr
Allerdings darf natürlich jeder füttern was er will, nur meine Meinung
Mit Zitat antworten