Zitat:
Zitat von Slayer84
Hallo,
mein erster Post und schon muss ich mal etwas Dampf ablassen. Es geht um Futter aus dem Ausland wie Canidae, Orijen, Acana oder Taste of the Wild. Schont doch etwas die Umwelt und kauft lieber Futter aus Deutschland, oder zumindest Europa.
|
Welches Empfiehlst du denn das Deutsche mit dem Menadion, oder das Englische mit den Mykotoxinen?
Zitat:
Zitat von Slayer84
Es ist ja nicht so dass wir so wenige Hochwertige Futtersorten hier haben (Thetis, Josera Emotion, GranataPet, GRAU, CanisAlpha, Natura Vet, :lupovet, Yomis, Bubeck, UniQ, Magnusson um nur mal einige zu nennen).
|
Hochwertig ist relativ, die meisten aufgeführten Sorten Sind für hochwertige Insulinpegel und Noch Hochwertigere Blutzuckerschwankungen gut. Durch die Kohlenhydrate in den "Hochwertigen" Süßgräsern.(nicht alle!)
Zitat:
Zitat von Slayer84
Rein Ökologisch ist es doch sehr denkwürdig wenn das alles erst einmal Verschifft/Eingeflogen werden muss
|
Und rein Ökonomisch, würden die Hunde in "exportweltmeister" Deutschland genau dasselbe fressen müssen wie die Hunde in der Ukraine wenn der Rest der welt so denken würde.
Zitat:
Zitat von Slayer84
Zumal es nach den AAFCO Richtlinien getestet wird, heißt dass mindestens 8 Hunde an dem Test teilnehmen und 6 Monate nur dieses Futter zu fressen kriegen. In den 6 Monaten dürfen die Hunde max. 15% Gewicht verlieren und keines der Hunde darf dabei sterben, danach gilt es als "unbedenklich" und darf auf den Markt (Timberwolf musste ja sogar vom Markt genommen werden nach einigen Todesfällen).
|
Fast so traurig wie die Tatsache, das von deutschen Herstellern synthetische zusätze verwendet werden die beim menschen Krebserregend und tödlich sind und für den verzehr verboten wurden.
Zitat:
Zitat von Slayer84
Dann wäre da noch dass sich so viele über Mais aufregen, und DA muss man zwischen "Mais"(ganze Pflanze oder Kolben) und "Vollkorn Mais" unterscheiden was NUR die Körner betrifft die wertvolle Vitamine liefern! Also, wenn der Hund gesund ist wieso wird "Vollkorn Mais" so verteufelt, die Kolben und ganze Pflanzen sind die Allergie Auslöser und viel weniger die Körner?! Dass Futter nun mal gewisse Füllstoffe enthalten ist doch nur verständlich, und selbst wenn nur eine Getreide Sorte drin ist, mit irgend etwas MUSS das alles gestreckt werden (mehr als 50% Tierisches Eiweiß i.d.Tr. sollte wirklich nicht drin sein, damit tut man dem Hund wirklich keinen gefallen. Für mich ist alles über 26% Protein zuviel)! Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Hochwertigem Getreide (Vollkorn halt) oder Kartoffel, Fakt ist dass Fleisch so gut wie NIE an erster Stelle stehen kann wenn man noch andere Zutaten beimengt (oder soll von 20 versch. Sachen rein was der Hund so gut wie gar nicht verwerten kann? Da sind mir, neben Fleisch, 2, 3 Hochwertige Getreide Sorten lieber). Hauptsache ist doch dass der Hund es gut verwerten kann, oder?! Ich persönlich habe vor kurzem einen 15KG Sack Natura Vet verfüttert das Vollkorn Reis, Hafer und Vollkorn Mais enthielt und glaubt es oder nicht, die Haufen waren nur unbedeutend grösser als bei Rohfütterung (und für mich ist es, trotz des Getreides, ein gutes Futter)!
|
Man muss zwischen Gemüse, Obst und Süßgräser unterscheiden, Hunde verwerten sie unterschiedlich. Genauso wie man zwischen tierischen und pflanzlichen Eiweißen unterscheiden muss. Ausserdem muss man immer die Kohlenhydrate vor Augen haben. Ist mir jetzt auch zu viel die ganze Thematik in einem Post aufzugreifen.
PS: Wenn der Hund anfängt im Stehen zu schlafen oder morgens um 6uhr anfängt die sonne anzubellen, aufjedenfall auf die 70/30 oder 80/20 formel umsteigen