Dankeschön Claudi.
Trotzdem sage ich Ah je, was das alles soll und die Leut sich mit allem so verrückt machen.
Ich verstehe meinen Hund und er mich, mir kommen erst gar nicht solche Gedanken …
...Ob er mich sekundengenau versteht weil er mich auch noch Sekunden später sehr wohl gut versteht.
...Er kann sehr gut aus dem sonstigen Umweltlärm meine Stimme erkennen weil die auch so gut wie nie woanders vor kommt
und mein Hund versteht diese sehr gut.
...Er braucht nicht raten wie der Tonfall meiner Stimme ist denn dies merkt er genau und soll es auch merken.
..ICH sage und zeige meinem Hund das dies was er gerade tut eine Belohnung wert ist und da braucht es keinen Clicker dazu.
Nee sorry aber ich finde diese Clickerarbeit irgendwie zum schmunzeln.
Und ich denke es ist der Mensch der den Clicker braucht, nicht der Hund!
Das ist doch auch ok., jeder wie er möchte und am besten mit seinem Hund zurecht kommt….nur braucht man dies nicht, meine Meinung.
Danke für Eure Mühe und Erklärungen Renate und Steffi, aber das Clickern wird wohl nie was für mich sein, geht mir einfach nicht in den Kopf sowas.
Peppi, ich weiß was Konditionierung ist und habe meinen Hund bestens ohne Clicker erziehen können….wir verstehen uns und er hört, weil ich bei der Erziehung genauso wenig Brimborium betreibe wie Du bei Ernährung.
Alles normal handeln, mit Gefühl und Verstand, halt easy
Und ich bin kein Gegner (jeder wie er möchte) ich sehe nur keinen Sinn darin, würde aber nie jemanden dafür verurteilen….also ich bin nicht Dein/Euer Clicker-Gegner