für mich ist es auch hart zu sehen das es noch so viele totalitäre stereotype gibt. Folgendes ist mir dazu aus eigenen beobachtungen ohne persönliche wertung aufgefallen und spiegelt nicht meine meinung wieder.
a) es sind deutsche
b) leben in bayern
c) sind meist bei ihren großeltern, ca. Jahrgang 1915-20 aufgewachsen
Die tiere so lassen wie sie die natur geschaffen hat - heisst dann wohl mit stehohren...
Es gab mal ein versuch in russland mit füchsen, diese sind seit welpenalter an mit menschen aufgewachsen, entwickelten sich vom äusseren wie ein normaler fuchs. Schon nach einer generation, also die welpen der "vermenschlichten" füchse sind mit allen möglichen fellfarben geboren und haben ihre im normalfall welpischen hängeohren auch im erwachsenenalter behalten. Weil ihr erbgedächtnis ihnen das als vorteil gepriesen hat, im zusammenleben mit dem mensch - gibts nen fernsehbericht dazu, echt interessant.
Wenn ein marokkanischer oder ein türkischer bauer oder sonst woher, ihrem aidi oder kangal die ohren kupieren, dann bestimmt nicht weil sie ihn als statussymbol oder aus schönheitsgründen, wenn sie einmal im jahr ihre ernte in die nächste stadt bringen - präsentieren wollen. Sie tun das aus funktionalität zb. Wildtierübergriffe, oder entzündungen durch die schlechte belüftung der ohren bei diesem klima, die den hund eventuell ertauben lassen und einen lebenslangen schmerz verursachen. Egal, lieber taub aber hauptsach süüüüß ?!? .
Genau das, kann übrigens auch hierzulande mit hunden die extrem eng anliegende ohren haben passieren - so schnell kann man garnicht gucken. Desweiteren - man wird es kaum glauben, können sich im ohrlappen auch tumore bilden die ein kupieren unumgänglich machen, uvm.
Na warte, wenn mir der basset besitzer wieder über den weg läuft der seinem hund die ohren um 2cm kürzen lies, weil er ständig drüßberstolperte und schmerzhafte risse und vereiterungen hatte, den schick ich gleich zu euch den alten tierquäler.
ich bin auch generell gegen kupieren - nur mal zur info, bevor einer von den oben beschriebenen menschen mit mächtig hohem bildungsgrad und entsprechender objektivität, mich diffamiren möchte.