Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29 (permalink)  
Alt 26.03.2012, 19:38
CaminaBurana CaminaBurana ist offline
Ritter / Edle

Standard AW: Amputation Daumenkralle ratsam?

Eine Zuchtleistungsschau ist ein Zusammentreffen von Richtern, Handlern und Hunden vor dem Hintergrund einer Beurteilung des Hundes anhand des Standards. Als wichtiges Element der züchterischen Auslese. Einfach mal seine Ergebnisse von einem
unbefangenen Auge bewerten lassen. Für uns selbst sind die eigenen Hunde doch eh immer die Besten ;-) Als Abgrenzung hierzu meine ich irgendwelche Veranstaltungen, die jeder mit einem Pokal verlässt und einem gepimpten Ego. Oder einem Weltchampion, erlaufen in Posemuckel.

Ich sehe einen deutlichen Unterschied zum Kupieren. Die Spitzohren oder der Knackpo galt mal als schön, die Krallen werden (unbegründet) prophylaktisch entfernt.

Mehrere Anfragen sind ja strenggenommen schon zwei. Und wenn man sich mal die Reaktionen derer ansieht, die bei diesem AUSLÄNDISCHEN Video sofort allenorts böser VDH rufen, mag ich mir schon vorstellen, dass da einige versprengte Übereifrige wirklich nachgefragt haben.

Zu 2.:das ist ein gutes Argument! Ich denke nur darüber nach, wie man das vergleichen kann. Einem kupierten Schwanz sehe ich beispielsweise einen Knick nicht an. Wäre aber (bei Kupierverbot ja relevant). Einen Hund mit/ohne Daumenkralle kann ich ja trotzdem noch züchterisch interessant finden, durch die Abwesenheit von Mängeln. Ist das verständlich?

Auf jedenfall erstmal danke, dass die Diskussion hier so nett abläuft. War erst etwas ängstlich, weil man ja mit einem Dalmatiner nicht wirklich ins Molosserlager gehört. Aber mir tat das so leid, dass der/die Poster(in) da jetzt so mies gemacht wird.