Thema: Kamera?!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 01.04.2012, 11:16
Benutzerbild von Dega
Dega Dega ist offline
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Standard AW: Kamera?!

Ich habe eine Spiegelreflexkamera von Nikon, womit das Bild in meiner Galerie gemacht worden ist. Optik ist ein 18-200mm 1:3,5-5,6.
Nikon vs Canon vs andere Marken nimmt sich nicht viel. Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass man sich durch das Gerät sozusagen an die Marke bindet, weil die Optiken nicht untereinander austauschbar sind (man kann kein Canon-Objektiv an eine Nikon-Kamera schrauben, weil sie unterschiedliche Anschlüsse haben).
Und Spiegelreflexe sind sehr schwer, vor allem mit einer dicken Optik drauf. Auf Spaziergängen mag ich die nicht mit mir herumschleppen. Vorteil ist: man kann sich für jede nur denkbare Situation das exakt passende Objektiv kaufen. Da ich eh keine guten Fotos machen kann, benutze ich aber meistens eine Kompaktknipse für die Jackentasche, und zwar auch eine von Nikon (Coolpix P300), die eine sehr gute Optik hat und außerdem reichlich Weitwinkel: gut für Landschaftsaufnahmen. Bei Tieraufnahmen muss man allerdings etwas heranzoomen bis zu einer normalen Brennweite, sonst verzerren die. Und bis man damit fertig ist, ist der fotografierwürdige Augenblick schon wieder vorbei.
Generell: Actionaufnahmen und Aufnahmen mit Hintergrundunschärfe, wo der Hintergrund verschwimmt und das Motiv sich in aller Schärfe so schön abhebt, sind mit Kompakt- oder auch Bridgekameras nicht gut möglich - die stoßen da an ihre Grenzen. Für so etwas lieber eine Spiegelreflex benutzen!
Bridgekameras vereinen für mich die Nachteile beider Systeme: schwer und klobig wie eine Spiegelreflex und von der Optik und Auslösegeschwindigkeit meistens nicht besser als eine Kompakte. Davon würde ich persönlich also abraten. Allerdings bin ich seit einigen Jahren völlig raus aus dem Markt. Ich kann dir weder zu einer bestimmten Kamera raten noch weiß ich, wie sich die Systeme weiterentwickelt haben.
Ich würde mir also erst einmal Klarheit darüber verschaffen, welche Art Fotos ich gern machen möchte ("tolle Bilder" reicht leider nicht, sondern es sollte schon konkreter sein: Porträtfotografie, auch Tierporträt, Landschaftsaufnahmen, Actionfotos, Makrofotografie ...), dann schauen, welches System sich dafür eignet und dann Test- und Erfahrungsberichte aktueller Modelle lesen und meine Entscheidung schließlich darauf basieren.
Wer Geld und Muskeln ohne Ende hat und sich nicht festlegen will, für den ist eine Spiegelreflex mit ein paar unterschiedlichen Objektiven am besten geeignet - das steht wohl außer Zweifel!
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten