Etwas verspätet hier nun eine kurze Zusammenfassung unseres ersten Mantrailing-Termins:
Das Beste zuerst: mir hat es Spaß gemacht, und Amber fand es ebenfalls toll und hatte ganz glänzende Augen
Wir haben natürlich klein angefangen. Es wurden insgesamt 2 Runden mit uns Neulingen gemacht, was bei insgesamt 5 Hunden gute 2 Stunden in Anspruch nahm.
Erste Runde: in einer Kleingartenanlage. Geschirr anlegen, Schleppleine dran, Mensch in Sichtweite, Hundi bisschen heiß drauf machen, dann losrennen, dann gabs von der Person lecker Wurst in einer Dose.
(Ich hatte zum Glück vorher schon auf einer Mantrailing-Seite gelesen und beschlossen den Tipp zu befolgen, dass Geschirr und Schleppleine "Arbeitskleidung" sind und nur zum Trailen benutzt werden. Um Amber an das neu gekaufte Geschirr zu gewöhnen hatte ich das an 2 Tagen für je ca. 10 Minuten in der Wohnung angezogen, damit sie beim Mantrailing nicht wg. dem ungewohnten Gefühl rumhampelt und sich nicht konzentrieren kann. Klappte dann auch alles gut, denn das Geschirr stört sie gar nicht, ist auch schön gepolstert und drückt nirgens, also alles bestens.)
Dann rannte die Person etwas weiter weg und setzte sich auf eine Treppe. Dann durfte Amber hinterher. Kurzer Schreckmoment, denn hinter der VP waren Maler am arbeiten und sie wollte gerade Angst bekommen, aber die VP und die leckere Wurst und das viele Lob hat sie zum Glück abgelenkt.
Zweite Runde: am Waldeingang, direkt neben der Kleingartenanlage. Person rennt weg, versteckt sich hinter einem Baum oder Busch, Hund wird aufmerksam gemacht und bisschen "angestachelt", darf dann hinterher, und bekommt großes Lob und Wurst nach dem Hinsetzen. Das haben wir dann mit kleinen Variationen 2 oder 3 Mal gemacht, und danach war gut.
Vermutlich ist am 14.4. der nächste Termin, ich bin schon ganz wild drauf, hätte am liebsten dieses Wochenende schon weiter gemacht, ich finde das so spannend!!
Zum Leiter des Kurses: der war mit seinem Hund bei der Rettungshundestaffel der örtlichen Feuerwehr, hat auch die Hobby-Mantrailinggruppe gemacht, die ich mir vor ca. 1 Jahr mal angeguckt und für total klasse befunden hatte. Nun hat sich die Hobbygruppe etwas zerschlagen, und so wie es aussieht gibt es eine neue, die hoffentlich nun immer samstags stattfindet.