Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 24.04.2012, 10:12
Benutzerbild von KsCaro
KsCaro KsCaro ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 1.992
Standard AW: Unfallwurf-Notwelpen

Ein "privater Unfallwurf" kann z.B. die Übernahme einer gedeckten Hündin aus dem Tierschutz o.ä. sein, aber auch die unwissentliche Bedeckung in Obhut des Hundesitters.

Mein persönliches Verständnis hört auf, wenn ich ein unkastriertes Pärchen halte und dann *oh wunder* 63 Tage später die Hündin wirft. Da ich selbst über ein Jahrzehnt mit intakten Hunden beiderlei Geschlechts zusammengelebt habe, ist mir das zuverlässige Trennen und Beaufsichtigen der Hunde aber auch wohl ins Hirn gebrannt.

Ein gewisses Grundvertrauen in die "Glaubwürdigkeit" der Geschichte muss man wohl haben, aber spätestens beim zweiten Wurf ist der Ofen hier aus.

Die Schutzgebühr kann gerne für die verantwortungsbewusste Welpenaufzucht und die Kastration der Mutter verwendet werden. Schön ist es natürlich, wenn ein Teil dem Tierschutz vor Ort zu Gute kommt, aber dazu kann man niemanden zwingen.

Wenn ich von der Welpenaufzucht, die ich von Zuhause her kenne ausgehe (VDH/FCI-Zucht, max. 1 Wurf alle 2 Jahre), dann bleibt aber bei durchschnittlich 250 € Schutzgebühr nichts übrig zum "verprassen".

Tierärztliche Untersuchungen während der Trächtigkeit, diverse Entwurmungen der Mutter, hochwertiges Welpenfutter im letzten Drittel ad libitum, Zubehör für Wurfkiste etc., Erstcheck beim Tierarzt von Mutter und Welpen (ggf. Entfernung von Wolfskrallen), Zylexis-Injektionen für die Welpen, diverse Entwurmungen für Mutter und Welpen, Welpenmilch, Starterfutter, Welpenfutter, die Waschmaschine und Kaffeemaschine läuft auf Hochtouren - je nach Witterung der Trockner gleich mit, die Fahrerei um die Welpen vorzuprägen, ein kreativer Welpenspielplatz mit Tunnel, Wippe, Klapperdosen, geeignetes Spielzeug, Putzmittelgroßverbrauch, Zewa-Großverbrauch, erste Impfungen etc.

Die Zeit darf man erst gar nicht mit anfangen reinzurechnen...
__________________
Liebe Grüße
Caro***

www.kampfschmuser.de
www.molosserforum.de
Mit Zitat antworten