Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 20.04.2006, 19:53
Benutzerbild von Duke the Bulldog
Duke the Bulldog Duke the Bulldog ist offline
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 06.08.2005
Ort: Paderborn, NRW
Beiträge: 484
Standard

Trockenfutter (Getreide) und Fleisch sollte man nicht mischen, da der Hund sie unterschiedlich lange verdaut.


Varianten der Futterumstellung:

- Den Hund sofort umstellen.

- Dem Hund hin und wieder etwas Rohes geben, um ihn langsam an den Geschmack zu gewöhnen.

- Dem Hund eine Mahlzeit Fertigfutter, die zweite Mahlzeit als rohfutter anbieten.

- Dem Hund zuerst gegartes Fleisch anbieten und dann langsam auf rohes Fleisch umsteigen.



Am besten gibst du am Anfang nur wenige Zutaten, damit du siehst, was er gut verträgt.

Knochen sollte man am Anfang ganz weglassen und wenn du merkst, dass die Umstellung vorbei ist (Durchfall ist eigentlich normal am Anfang) kannst du langsam mit weichen Knochen wie Hühnerhälsen oder Rippenspitzen anfangen, gewolfte Knochen kann man auch geben. Falls du keine Knochen geben möchtest, solltest du Kalziumzitrat ins Futter mischen.


Was die Menge angeht, gibt es so eine Faustregel:

Gesamtfuttermenge (am Tag) = 2 - 4 % vom Körpergewicht (der Prozensatz ist abhängig vom Alter, Größe, Aktivität usw. / Welpen brauchen in der Regel fast das doppelte an Futter wie ausgewachsene Hunde)

2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse (50 % Blattgrün / 50 % Buntes Gemüse)


Ich würde an deiner Stelle das Buch "Natural Dog Food" kaufen, da steht alles drin, was man wissen muss.

Hier werden auch viele Fragen beantwortet:

http://www.barfers.de/barf/faq.htm


Alles andere hatte ich ja glaube ich schon in dem anderen Thread geschrieben, aber wenn du fragen hast, helfe ich gerne...


Ich kann dir auch eine Futterberechnung machen, wenn du mir das Gewicht von deinem Hund sagst und ob das Gewicht so in Ordnung ist.
__________________
LG Stina
Mit Zitat antworten