Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 10.05.2012, 15:47
Benutzerbild von Cira
Cira Cira ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: hilfen barfen junghund

Zitat:
Zitat von Jule69 Beitrag anzeigen
Ist das nicht einfach ein Verhalten derer, die noch Unsicher sind? Und einfach aus dem Bedürfnis heraus geboren es "richtig" zu machen? Sollte man es nicht einfach nur mit einem Augenzwinkern quittieren? Ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand der mit der Materie vertraut ist, immer noch die Feinwaage rausholt und so ein Brimborium veranstaltet . Genausowenig macht man sich wohl irgendwann Gedanken darüber welchen Namen "das Kind" trägt.
Es geht doch (mir zumindest) in erster Linie darum, die Hunde von dem FeFu-Fraß zu verschonen.
Genau.
Bei mir war es zumindest so und ich habe auch miterlebt, wie sich viele in den Listen oder auch privat weiterentwickelt haben.

Erstmal wird einem ja von der Futtermittelindustrie vorgebetet, wie schwierig es ist Hunde und Katzen selbst zu ernähren und auch heute höre ich das noch, wenn ich mich mit jemanden darüber unterhalte.
Gestern noch von meiner Nachbarin, die auch warnend meinte, dass man damit soviel falsch machen könne.
Man hat es den Menschen eben auch sehr viele Jahre lang erfolgreich eingeredet.

Wenn man sich dann schon "zutraut" das Futter selber herzustellen, weil man mitbekommt, dass viele andere es auch erfolgreich tun, will man auf keinen Fall Fehler machen, die die Tiere hinterher ausbaden müssen und deswegen sind viele Anfangs eben sehr sehr genau. Viel genauer, als mit ihrer eigenen Ernährung.

Ich finde es aber auch gar nichts schlecht, wenn man sich, statt die FF-Tüte aufzureißen, mal richtig mit der Ernährung seines Tieres beschäftigt, die Sicherheit kommt dann langsam von ganz allein und dann wird man meist auch viel entspannter.

@Bonsai
Das war auch zur Anfangszeit, als ich begonnen habe meine Katzen roh zu ernähren.
Es ist manchmal recht schwierig für Katzen das Futter ausgewogen zusammenzustellen, da viele von ihnen mäkelig sind und ihr Futter sehr schnell ablehnen, wenn man ihnen Kräuter etc. darunter mischt.
Ich weiß nicht, wie oft es im Müll gelandet ist, bzw. der Hund sich gefreut hat, weil sie wieder mal irgendwas ablehnt haben.
Wobei sie das rohe Fleisch pur sehr gern gefressen haben.
In der Gewöhnungszeit gab es dann halt ein Vitamipräparat dazu, weil es MIR damit besser ging. ^^

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2
Mit Zitat antworten