Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62 (permalink)  
Alt 23.05.2012, 14:33
Benutzerbild von Jochen
Jochen Jochen ist offline
Graf / Gräfin

Standard AW: Vegetarisches Hundetrockenfutter

Meine Hunde habe ich mittlerweile mit eigentlich fast allen vegetarischen Fertigfuttersorten "bekannt gemacht" und festgestellt, dass Geschmäcker auch bei Hunden sehr verschieden sein können. Nahrungsergänzungsmittelchen habe ich nicht dazu gefüttert, denn angeblich soll ja alles was ein Hund benötigt im Fertigfutter (egal ob vegetarisches oder übliches) enthalten sein, weshalb man diese Zusätze eigentlich nicht -warum auch?- hineinmischen sollte. Eine spezielle Fertigfuttersorte kann ich jetzt nicht empfehlen, da man das Futter schon individuell auf den jeweiligen Hund bzw. auf seine Bedürfnisse und sein Alter/Kalorienverbrauch usw. einstellen sollte und Geschmäcker wie erwähnt verschieden sind. So frisst der eine Hund das Futter "X" leidenschaftlich, der andere nur mit Hunger, dafür aber das Futter "Y", welches der andere Hund aber weniger gerne frisst.
So habe ich oft bis zu 4 verschiedene Fertigfutter gemischt und festgestellt, dass der eine Hund bestimmte Presslinge bevorzugte, der andere sie dagegen ganz ignorierte.
Gesundheitlich habe ich in Bezug auf die Futterumstellung bei meinen Hunden keine Veränderungen bemerkt (weiterhin sind alle altersbedingt gut drauf), wahrscheinlich ist dafür der "Testzeitraum" aber auch zu kurz.....