Zitat:
Zitat von Peppi
Inwieweit man den Wolf als Vergleich heranziehen kann mal dahingestellt!
Aber Sätze wie:
"Dabei werden zuerst die Innereien (Leber, Nieren, Milz, Herz und Lunge) und dann die Muskelfleischteile (i.d.R. die Gliedmaßen) gefressen. Gefressen wird zwar dabei auch der Magen, d.h. hier genauer die Magenwand bzw. Pansenwand und die daran anhaftenden Nahrungsbestandteile, nicht aber der eigentliche Inhalt des Magens!!!"
Er redet vom Hund. In welcher Situation? Wild lebende Hunde?
Bloch schreibt und dokumentiert mit Bildern, dass Wölfe die Innereien zunächst liegenlassen... wenn ich mich recht erinnere...
Nur mal als andere Sicht...
|
Nach dem Dokumentarfilm, den ich mir in der 5. Klasse antun musste, kann ich das nur bestätigen.
Erst Weichteilgewebe wie Ohren, Lippen, etc, dann Muskelfleisch und dann erst Innerreien, wobei der Verdauungstrakt meist links liegen gelassen wird, oft wird nur Lunge und Herz (wenn man durch die Rippen drankommt) gefressen, höchstens wird der Muskel Magen zum Großteil "totgeschüttelt" (oder ausgeschüttelt, wie man's nimmt) und den Halbstarken samt den Extremitätsgebeinen "zum Spielen" überlassen, der Rest ist für die benachbarten Aasfresser Rabe und Co.
Man dort sogar beobachtet, dass die gezeigten Rudel lieber wieder das kräfteraubende Risiko Jagd auf sich nehmen bevor sie den "Aasfresserteil" anrühren, was in Hinblick darauf, dass sie auch teilweise Aasfresser sind, schon was heißen mag.