Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 02.06.2012, 08:07
bx-junkie
Gast

Standard AW: Hunderziehung gestern und heute...

Erstmal Danke für eure Antworten, ich sehe ich stehe nicht alleine da
Ich denke den Zustand der Sorglosigkeit, den ich mit 12Jahren hatte, werde ich wohl so nicht mehr erreichen können...zuviel hat sich geändert was dem entgegen steht - die Umwelt, das Alter und natürlich auch Gesetzgebung.

Was Sina schrieb, mit dem Futter aus dem Supermarkt...ja war hier genauso. Auch die Bücher die ich gelesen habe, beschäftigten sich sicherlich nicht mit Hunden bzw. der Ernährung und Erziehung und trotzdem hab ich instinktiv alles richtig gemacht und natürlich auch Fehler, aber deren Konsequenzen wurden eben nicht so hochgespielt.

Die Hunde hatten aber auch zu mir eine ganz andere Bindung als das heute der Fall ist, und da denke ich liegt der Fehler(?) eben doch bei mir...es waren ja schon fremde Hunde, die aber von ihren Haltern kaum beachtet wurden und meine Aufmerksamkeit genossen.

Ich bin den ganzen Tag mit diesen Hunden durch die Gegend gestromert und es war kein blosses Gassi gehen, mehr ein den Tag miteinander verbringen und die Welt entdecken.
Ich hatte damals viele Hunde die ich "ausgeführt" habe allesamt Schäferhunde (war halt damals der Modehund ), manchmal auch alle auf einmal.
So bin ich mal mit mit meiner Freundin und 8 Hunden zum Rhein gelaufen, es waren bis auf einen Dalmatiner und einem Cocker (der zu einem der Schäferhund Pärchen gehörte und immer mitlief) alles Schäferhunde...wir zwei Mädels sind also ohne Leine den Weg zum Rhein mit unserem Rudel gelaufen und wir hatten Spass...meine Freundin sollte mich eigentlich unterstützen bei den vielen Hunden, jedoch haben diese kaum Notiz von ihr genommen, sodass ich doch die alleinige Verantwortung hatte Aber hat funktioniert, und keiner der Leute die uns begegneten hatte ein böses Wort für uns, oder haben nach Ordnungsamt geschrieen. Ich glaube wenn es die Umwelt zugelassen hätte, dann würde ich wohl noch heute sorgloser sein mit meinen Tieren und einfach darauf vertrauen das sie mir folgen...anders als heute wo sie es unter allen Umständen müßen, weil ich ansonsten Gefahr laufe das ich mit dem Gesetz in Konflikt gerate