Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 05.06.2012, 10:48
bx-junkie
Gast

Standard AW: Arthroskopie bei Kreuzband oder Meniskus

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
@Claudia: Das hatte ich gelesen...nur erklärt es die Methode nicht. Ich weiss halt immer noch nicht, was mit "Stabilisierung mittels Zügeltechnik (Fiberwire® oder Tight Rope® ) über Minimalzugänge" gemeint ist. Das habe ich schon bei Vany nicht verstanden.
Ach sooo Also was mit Minimalzugang/zugänge gemeint ist, ist klar, oder? Damit sind die zwei kleinen Löcher gemeint, durch die der Chirurg die Arthroskopische Geräte einführt, mittels derer er das OP Feld sehen kann (am Bildschirm) und die Bänder anbringt.
Diese Bänder sind aus einem besonderen Material gefertigt, die reißfester sein sollen als andere bislang verwendeten Materialien.
Die Zügeltechnik :Bei dieser OP Methode, werden am Ober und Unterschenkelknochen Löcher gebohrt , daran werden dann die Bänder befestigt und haben so eine Art Zugwirkung, also wie bei einem Zügel mal nachgebend und mal anziehend (sorry ich bin kein TA und deswegen die etwas holprigen Erklärungsversuche )

Hier mal ein Auszug aus u.a. Quelle (PDF Datei) da werden mehrere Methoden der KB OPs erklärt und auf dem Röntgenbild zu der o.a. Methode kann man es gut erkennen, wie es gemacht wurde (so sah es bei Vanity auch aus)

Die TightRope wurde 2008 als minimal invasives Verfahren zur extrakapsulären
Stabilisierung bei Riss des vorderen Kreuzbandes entwickelt. Bei diesem Verfahren muss
kein Knochen durchtrennt werden, hier werden lediglich 2 Bohrkanäle durch den Oberund Unterschenkelknochen angelegt. Durch diese wird ein synthetisches, bandartiges
Material gezogen. Befestigt wird das FiberTape mit 2 Knöpfen aus chirurgischem Stahl.

Quelle: http://www.kleintierklinik-egelsbach...zbandrisss.pdf

P.S. Das Problem an der Geschichte ist, dass das Band aus geflochtenem Material besteht, welches die Gefahr birgt sich aufzusplissen und dann Abstossungsreaktionen hervorzurufen (wie bei Vanity geschehen)...deswegen wurde Vanity auch damals das Band wieder herausoperiert und eine TTA gemacht, anschliessend hatten wir aufgrund der Entzündungen (durch das Band) noch das Vergnügen von 4 weiteren OPs innerhalb von wenigen Wochen
Ausserdem hat das Band nicht gehalten...

Geändert von bx-junkie (05.06.2012 um 11:00 Uhr)