Zitat:
Zitat von Cira
Würdest Du Deinem Hund etwa solche "Korrekturen" antun (lassen) wie CM sie anwendet?
Dazu fällt mir jedesmal nur ein, dass ich dachte wir hätten das Mittelalter hinter uns gelassen, aber für Hunde scheint das offenbar nicht zu gelten.
Eine der Krönungen war für mich auch die "faszinierende Zähmung" des menschenscheuen Angsthundes, dem er gewaltsam die Näher der Menschen erträglich machen wollte.
Ich habs abgebrochen, weil ich es nicht mehr ertragen konnte, mir das weiter anzusehen..
Was soll sowas denn bitte?
Es gibt nichts, was solche Vorgehensweisen rechtfertigt.
Natürlich hätte es wesentlich länger gedauert Vertrauen aufzubauen, indem man beispielsweise darauf hinarbeitet aus der Hand zu füttern.
Aber das würde ja nicht so spektakulär rüberkommen, im Fernsehn.
Lieber zwingt man dem Hund die Nähe des Menschen auf und setzt ihn massiv unter Stress, um vor der Öffentlichkeit als großer Held da zu stehen.
Oder wie kann man nicht entsetzt sein, wenn ein Hund an einem dünnen Seil stranguliert wird, bis er aufgibt?
Ich finde es erschreckend mitzubekommen, wieviele Menschen solch einen teilweise sehr brutalen, verachtenden und traumatisierenden Umgang mit ihrem "besten Freund" tatsächlich auch noch gutheißen.
...
|
Hallo hier ich, heiße das gut!! Der erfolg giebt Ihm ja schließlich recht, und er
braucht keine 3 Monate Verhaltenstherapie dafür. Das passt auch gut zum Thema,(meiner Meinung nach) Wie eingangs schon beschrieben, werden wir immer mehr von Büchern und Fernsehen beeinflusst, und von dem was andere
Menschen von uns denken könnten, deshalb ziehmt es sich natürlich nicht seinen Hund auf der Straße zu maßregeln, weil er einen anderen Hund fixiert
oder gar attakiert. Die Beobachter könnten ja schließlich auch die Sendung
mit Martin Rütter gesehen haben, und der kann das ja alles ohne "Gewalt"
Achja: Der Hund stammt ja vom Wolf ab (Hat Martin Rütter gesagt) und die
diskutieren ja auch stundenlang, wer als estes Fressen darf, oder wer der Rudelführer ist. Und wir Gewaltmenschen greifen dann unseren Hund Körperlich an, (indem wir mal am Halsband rucken (nur um ihn dran zu erinnern,
nicht gleich vor uns über die Straße zu laufen,(und möglicherweise überfahren zu werden). Mann was ind wir doch für eine Barbarische Rasse!