Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80 (permalink)  
Alt 29.07.2012, 23:51
Benutzerbild von Dega
Dega Dega ist offline
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Standard AW: Hunderziehung gestern und heute...

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
Ich hab mal Peppis Vorschlag aufgegriffen und ein extra Thread aufgemacht.

Es geht mir um diese Frage hier die ich in einem anderen Fred gestellt habe:



Würde mich wirklich über eure Meinungen und ggf. Ratschläge freuen

hier der Ursprungsfred für den Kontext:
ab Post #11
http://www.molosserforum.de/veransta...tml#post324558
Meine Tochter macht das heute noch so wie du früher, nämlich wenn sie (heimlich) mit dem Delchen spazieren geht, was sie zwar eigentlich nicht darf, aber eben manchmal macht. Sie hat keine Lust, den Hund ständig an der Leine zu führen und lässt sie deshalb laufen. Ich kriege graue Haare, wenn ich daran denke, aber sie sagt immer Delia sei sehr brav gewesen und nicht weggelaufen oder zu anderen Hunden oder Leuten hin.
Manchmal denke ich, wir Erwachsenen sind ZU verantwortungsbewusst und auch irgendwie schissig und vielleicht durch die Medien verbogen. Und haben kein Grundvertrauen mehr in die Hunde, geschweige denn in die Kinder. So dass wir meinen, es bedürfe jahrelangen, knallharten Trainings, dass der Hund beim Herrchen bleibt und nicht den nächstbesten Passanten zu Fall bringt, ohne zu bedenken, dass dem Hund vielleicht gar nichts daran liegt, zu anderen Leuten oder Hunden zu laufen.
Ich weiß auch nicht. Was nicht heißt, dass ich diese Eigeninitiativen meiner Tochter befürworte. Sie kriegt auch immer einen mütterlichen Anschiss, wenn sie sowas macht.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten