Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23 (permalink)  
Alt 20.10.2012, 22:45
desolcasa desolcasa ist offline
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Belgien
Beiträge: 205
Standard AW: Fila Brasileiro - Erziehung, Verhalten, Haltung

Zitat:
Ich heiße Christoph und bin seit Januar diesen Jahres stolzer Besitzer einer dickköpfigen Fila Brasileiro-Hündin. Ich habe Sie aus einem Tierheim in Quedlinburg geholt. Geschätztes Alter war 6 Monate. Sie wurde zusammen mit ihrem Bruder einfach vorm Tierheim abgeladen.
Denke dies sagt schon einiges über die Hündin. Problem ist keiner kann sagen was die Hündin in diese 6 Monaten, die wichtigsten erlebt hat. Wenn abgeladen im Tierheim ist es meist nicht Gut.

Im Normalfall wenn man ein Fila Welpe Großzieht ist es ein Familien Hunde, Mann, Frau, Kind ist egal die Familie ist alles. Das größte Problem beim Fila ist das es kein Hund ist den man so ohne weiteres an einen Neubesitzer gibt.
Beispiel wir haben mal versucht einer unserer Rüden für 3 tagen ein bekannten mit zu geben damit er in Zukunft wenn wir mal weg wollen nach den Hunden sehen kann. Der Rüde war da 9 Monaten alt, der bekannte hat selber 2 Fila's. 3 Stunden ging es gut. Nach 3 Tagen habe ich ihm wieder abgeholt da er nicht in der nähe kommen dürfte. De bekannte kannte er schon als Welpe aber er Scheinbar nicht gut genug. Gebe dieses Beispiel um anzugeben das er sehr schwierig sein kann (mit kann meine ich es kann auch anders gehen).

Wahrscheinlich braucht es Zeit damit die Hündin deine Freundin akzeptiert in der Familie. Das kann aber sehr kurz aber auch lange dauern. Einer unsere Rüden hat meine Schwiegermutter erst nach 2 Jahren ! Akzeptiert. Davor nur toleriert. Jetzt kann Sie alles mit Ihm machen.

Du schreibst:
Zitat:
Wenn sie allein mit ihr ist kuschelt sie mit ihr und ist der liebste Hund. Sobald ich komme hält sie sich nur bei mir auf und meine Freundin wird argwöhnisch beobachtet.
Du kannst mal versuchen sobald du da bist Sie zu ignorieren und nicht erlauben sich zu dir zu setzen. Also deine Freundin sollte mehr mit ihr machen wenn du nicht dabei bist und langsam mehr wenn du in der nahe bist. Also nicht wenn die Hündin in deiner nähe ist.

Zitat:
Sie schleicht sich immer an andere Hunde an und/oder legt sich auf den Boden und robbt auf den Hund zu oder wartet bis er heran kommt. Danach geht sie zum Angriff über. Meistens ist es nur Spiel, aber manchmal wird schnell ernst daraus.
Das Spiel machen einige Fila's hier auch, sogar ein Malinois macht es als Spiel. Du schreibst aber selber das manchmal ernst daraus wird. Weil du nicht sehen kannst wann Spiel und Wann ernst solltest du es generell unterbinden.
Sie lässt sich aber nicht davon abbringen. Damit schreibst du eigentlich du hasst sie nicht unter Kontrolle und hört nicht auf dir. Sie sollte aber auf dich hören. Hasst du überhaupt mit Ihr irgend ein Training gemacht ? Wenn nicht Basistraining solltest du dies machen.

Wenn sie auch nach Training nicht hören will solltest du Sie an der Leine halten. Wenn du Sie nicht an der Leine halten willst nimmst du wie du auch schreibst ein Risiko das Spiel mal ernst wird. Du hasst dir ein fila geholt und solltest akzeptieren das wenn du die Kontrolle nicht hasst Spiel ernst werden kann. Wenn Du Sie spielen lassen will dann nur da wo keine andere Hunden kommen können die sie nicht kennt.
__________________
Züchter von Fila Brasileiro und Malinois.
www.desolcasa.com
[CENTER]

Geändert von desolcasa (20.10.2012 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten