Einzelnen Beitrag anzeigen
  #101 (permalink)  
Alt 24.10.2012, 13:36
Benutzerbild von Dega
Dega Dega ist offline
ohne ga 1998-2012

Standard AW: Ziehen an der Leine

Ich kenne das Thema, auf das angespielt wurde, doch gar nicht und weiß auch nicht, was du, @Peppi, in Bezug auf einen potentiellen HSH gesagt hast, sondern habe nur frei interpretiert, was zu einer Aussage wie "der Hund soll dann Mops&Freundin beschützen" führen könnte, unabhängig von deiner Person und deiner Intention. Eine Vorstellung muss nicht unbedingt zu ihrer praktischen Umsetzung führen, das wollte ich sagen.
Dass du einen wie auch immer gearteten Hund nicht aus Beschützgründen auf alles loslässt, was sich nicht wehrt, weiß ich auch!
An den Begriff der Doppelmoral habe ich nicht einmal gedacht.

@Cira
Ich frage mich in dem Zusammenhang, ob ich mich "beschützter" fühle durch den Hund. Ich weiß es nicht, weil ich mich nicht richtig an das Gefühl erinnern kann, wie das ist ohne Hund, egal ob Goldie oder BX. Jedenfalls hat sich durch die BX-Präsenz nichts an meinem Gefühl diesbezüglich geändert.
Aber ich bin eine Glucke und habe mehr so das Gefühl, ich müsste meine Schutzbefohlenen, also Kind und Hund, beschützen und nicht umgekehrt.

Ganz gewiss gehe ich aber mit dem Hund nicht in Gegenden spazieren, wo ich mich ohne Hund nicht hintrauen würde. Wozu auch?
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)