Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23 (permalink)  
Alt 09.11.2012, 08:47
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Standard AW: Hundebekleidung

Zitat:
Zitat von Mickey48 Beitrag anzeigen
Wenn ein Mantel die lebenswichtigen Organe warm halten kann, ist es sch***egal, ob da jetzt beim "das krasse Männerkampfhund" ein Slogan a la "Hello Kitties biggest groupies" oder bei "Tinkerbell 2.0" etwas wie "most savage super ganxta" draufsteht, schließlich hat Kleidung in erster Linie zweckmäßige Anforderungen zu erfüllen, wenn man danach noch äußerlich unterschiedliche Varianten beim gleichen Modell zur Wahl hat, so what, ob der Mantel ihn jetzt als "Macho", "Papi's Liebling" oder sonstwas ausweist oder die Farbe X ausverkauft war und durch Farbe Y ersetzt wurde, ist doch dem Hund egal.
Ach Mickey.
Wenn ich gewusst hätte, dass du so einen Affen an Paris Hilton gefressen hast, wäre ich natürlich nicht auf deinen Gefühlen rumgetrampelt. Natürlich „darf sie“ ihrem Hund rosa Kleidchen mit Rüschen, Weihnachtsmäntel und von mir aus auch Diamant-besetzte Designerklamotten anziehen – Hauptsache die lebenswichtigen Organe sind warm gehalten. Das ist hier ein recht plumper Gebrauch des Wortes „lebenswichtig“ finde ich, als sei es in irgendeiner Form lebenswichtig, diese Organe eines Hundes abzudecken. Was Unsinn ist.
Aber du hast nicht verstanden, was ich meinte. Von mir aus kann auf so einem Mantel alles stehen was dir so einfällt – ich halte ihn bei einem gesunden Hund für überflüssig. Gesund! Wenn ein Hund so alt und steif ist, dass er sich kaum noch rühren kann, ist das natürlich was anderes. Aber wenn ich so einen "armen alten Hund" noch vor ein paar Wochen wie ein Jundspund total ausgelassen in nem Donaualtarm rumspringen sehe, bezweifel ich (vermutend) dass er sich heute nicht mehr gscheit rühren kann und unbedingt eingewickelt werden muss - aber trotzdem kann das jeder machen wie er will!! Ich werde das halt belächeln - aber nicht den Hund selbst.

Zitat:
Zitat von Mickey48 Beitrag anzeigen
Übermäßige Bewegung bei kaltem Wetter kült genauso schnell aus als wenn sie sich garnicht bewegen würden, besonders Rentner, Welpen, Kranke oder sonst wie "schwächere" Organismen.
Ich rate dringend davon ab, schon Welpen einzupacken. Mein Hund ist auch Ende Oktober geboren und er ist bei den 5 Minuten Winter pro Lebensmonat Gassigang weder festgefroren, noch ausgekühlt und er hat sich auch keine Lungenentzündung geholt dabei. Seither war dieser Hund noch nie krank. Und was ist mit „Übermäßiger Bewegung“ gemeint bitte? Ist das wieder irgendeine Übertreibung, ein 5 Tagesmarsch mit dem Haushund durch Sibirien oder sowas? Macht keiner. Und die, die es machen, z.B. Schlittenhunde, die kühlen nicht aus dabei.

Zitat:
Zitat von Mickey48 Beitrag anzeigen
Man kann das Fell der meisten Molosser im Vergleich zu anderen Hunden dieser Größenordnung egal ob mit oder ohne Mantel eher als "kosmetisches Gut" ( = weder großartig wärmespeichernd noch irgendwie wasserabweisend) ansehen, denn außer etwas Oberwolle ist meist nichts da, und durch Kälteeinwirkung wird auch nichts Erwähnenswertes an einzelnen Haaren dazukommen.
Ich dachte eigentlich ich hätte auch einen Molosser. Der hat so Fransen wie ein Rottweiler etwa, natürlich auch keine Unterwolle.
Aber du hast das schon ganz richtig geschrieben um was es geht, Wäremverlust, weiß nur nicht, ob du es auch verstanden hast? Ein Fell muss nicht unbedingt sehr lang sein um zu isolieren – Hauptsache es isoliert ein bisschen. Im Vergleich zu kleineren Hunden geben aber gerade Molosser wesentlich weniger Wärme ab – betrachtet man die Relation. Je grösser ein Körper, desto kleiner wird die Oberfläche im Verhältnis zum Volumen – du weißt schon…die Oberfläche „wächst“ quadratisch, das Volumen kubisch. Das heißt Molosser haben einen wesentlich geringeren Wärmeverlust als – was weiß ich – z.B. Zwergschnauzer. Auch die Molosser mit „Pitbullfell“ schaffen es nicht zu erfrieren oder davon krank zu werden, ausser sie sind z.B. an den Mantel gewöhnt, zuchtbedingt mit einem schlechten Immunsystem ausgestattet oder in eisiger Kälte im Hof angekettet (z.B.).
Ja und wenn z.B. Lawinenhunde nach der erfolgreichen Suche noch 2 Stunden ohne Bewegung wegen Rettung/Bergung auf den HF warten müssen kann ich das mit dem Mantel auch nachvollziehen.
Aber wir reden hier ja vom Gassigang! Also von z.B. 3 mal ner Stunde pro Tag, oder am Wochenende auch mal 2 am Stück.
Oder?
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson

Geändert von Guayota (09.11.2012 um 08:54 Uhr)
Mit Zitat antworten