Thema: Staupe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19 (permalink)  
Alt 24.11.2012, 11:29
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 3.836
Standard AW: Staupe

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
Da es aber ein Virus ist, gehe ich davon aus das es auch übertragbar auf den Menschen ist...
Hahaha! Hör' bloß auf sowas zu verschreien!

Also das kann man so nicht sagen - davon geht man nicht aus!!
Einem Menschenaffen in freier Wildbahn würde ich mich vielleicht auch nur mit Gasmaske nähern...wenn das überhaupt sein müsste. Viren sind im Prinzip "vagabundierende Nukleinsäuren" (DNA oder RNA) - manchmal mit "Schutzkappe" ausserhalb der Wirtzelle, sie fallen sozusagen in den Zellen eines GEEIGNETEN Wirts ein und ersetzen meist vorhande DNA oder RNA Abschnitte, verändern also die Erbinformation, oft dahingehend, dass die Zelle und die Nachbarzelle etc. anfängt "wie wild" neue Viren zu produzieren...einfach ausgedrückt! Eine Infektion. Die "Nebenwirkungen" von so einer Infektion in Abhängigkeit zur Reaktion des Immunsystems kann dem betroffenen Organismus sprichwörtlich die Schuhe ausziehen. Das bedeutet aber auch, dass solche Viren hochspezialisiert sein müssen, also genau "abgestimmt" auf die Zelle in die sie eindringen und auf die vorhandene DNA/RNA. Bei den Ebola-Ausbrüchen wird ja z.B. angenommen, dass das Virus noch keinen Kontakt zum Menschen hatte - wegen der extrem hohen Sterblichkeitsrate, die einem Virus bzw. seiner Ausbreitung ja nichts nutzt wie man sieht.
...zurück zum Menschenaffen...die DNA von nem Gorilla oder Jim Pansen ähnelt der eines Menschen bis auf ein paar Prozentchen. D.h. hier ist die allergrösste Gefahr eines Sprungs über die Artgrenze - und was dem Gorilla nichts oder kaum MEHR etwas ausmacht (Selektion&Immunreaktion), kann dann bei uns Menschen verheerend sein.

Ansonsten überspringen Viren zum Glück nur sehr selten die Artgrenze. Ein paar Beispiele gibt es - sogar Vögel/Säugetiere...aber dafür braucht es ganz bestimmte Voraussetzungen.
Wenn so etwas passiert, vor allem bei hochansteckenden Viren wie Staupe, bekommen wir es eh alle über die Nachrichten mit.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten