Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55 (permalink)  
Alt 07.12.2012, 21:32
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Zitat:
Zitat von sina Beitrag anzeigen
So toll Biene auch ist, mit einem Labbi ist das Leben sehr viel einfacher!
Seit einiger Zeit hebt Biene das Bein wenn sie pieselt.
Luna hat auch manchmal ihr Beinchen gehoben...

Aber ich denke, dass man das gar nicht so pauschal bzgl. der Rasse sagen kann. Luna und Lisa haben mir das Leben nicht schwer gemacht. Luna war vom Wesen her mein absoluter Traumhund und gerade im Umgang mit Menschen toll. Sie hatte ich ja regelmäßig bei der Arbeit mit und keinem anderem meiner Hunde hätte ich das so zugetraut.

Auch Lisa war erziehungsmäßig gut zu handeln. Sicher war nicht alles perfekt, aber das liegt ja meistens am Hundehalter.

Was mit Amdeus auf jeden Fall einfacher ist, sind die ersten Reaktionen der (fremden) Mitmenschen. Meine Molosser mußten leider immer besser hören als andere Hunde, denn die erste Reaktion der meisten Leute war Vorsicht. Erst im zweiten Schritt wurde Vertrauen aufgebaut. Bei Amadeus ist die erste Reaktion durchweg positiv, so darf er sich viel eher auch mal einen Fehler erlauben. Würde Amdeus jemanden anspringen, dann wäre es einfach "ein junger und rüpeliger Hund", hätte einer der Molosser jemanden angesprungen, dann wäre es vermutlich ein "gefährlicher und großer, nicht erzogener Hund" gewesen.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten