Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37 (permalink)  
Alt 31.12.2012, 17:24
Meiky Meiky ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: München
Beiträge: 58
Standard AW: Germanische Bärenhunde

Da ich auch selber mit der Anschaffung eine GBH geliebäugelt habe möchte ich dazu ein paar Bemerkungen fallen lassen. Der im link genannte GBH ist auch mE ein Kangal und kein GBH. Beim Besuch des sog "Erstzüchters" habe ich mir die Hunde und ihr Wesen sehr genau angesehen und auch in den Folgejahren die Entwicklung der "Abtrünnigen" beobachten können. Bei den GBH war es sehr lange ein Problem, dass kein Standard existiert hat und kein Dachverband diese Rasse betreut hat. Vom Erstzüchter, der um die Entstehung dieser Rasse stets ein Geheimnis gemacht hat haben sich dann einige Züchter abgewandt und begonnen ihr eigenes Süppchen zu kochen dh munter weiter gemixt. Der GMH ist somit streng genommen ein Molossermix, der erst auf dem Weg zu einer Rasse ist. Die Ähnlichkeit zum Leonberger ist sehr groß - auch deshalb, weil der Leonberger zum Teil gleiche Vorfahren hat wie der GBH. Im Unterschied zum Leonberger ist der GBH jedoch "härter" weil sein HSH Erbe noch nicht so lange zurück liegt.

Natürlich kann man es in Frage stellen, dass stets neue Rassen erfunden, kreiert, gemixt werden. Doch dies liegt in der Natur des Menschen und wird ständig, auch in Zukunft passieren, genauso wie es neue Rosensorten, Kaninchenrassen, Autotypen, Sekten und Sportvariationen gibt..thats natural. Und natürlich wird es kurze Zeit später, wie beim GBH auch, eine erbitterte Diskussion mit Häme und übler Nachrede etc geben um das was jetzt wirklich echt, wahr, richtig etc gibt und natürlich wird es dann Abspaltungen geben, wieder mit Eigenkreationen usw usf ..thats human. Wer sich also einen GBH anschaffen möchte sollte einfach genau hinschauen von wem er kauft, dessen Zuchtphilosophie ("Ideologie") kennen und nach der Sozialisation fragen.
Mit Zitat antworten