Hallo,
wirklich ein Problem haben wir mit Amadeus zwar nicht, aber einige Verhaltensweisen, wo mich Eure Meinung interessieren würde:
1) Amadeus will immer in meiner Nähe sein. Das ist grundsätzlich ok. und kenne ich von meinen Hunden. Aber im Vergleich ist er oft so unruhig. Wenn ich mit meinem Baby auf dem Arm hin und her gehe, steht er die ganze Zeit dabei und läuft hinter mit her. Setze ich mich hin, legt er sich auch hin. Stehe ich auf, steht er wieder auf. Usw.
2) Wenn Besuch kommt, ist er wirklich nervig. Kommen Kinder und ich bin somit dabei, ist er total brav. Kommen aber Erwachsene und ich gehe aus dem Raum, ist er unverschämt: Er klettert dem Besuch auf den Schoß und knabbert an deren Arm. Meine Mutter - bei der alle Hunde frech waren - muss ihn dann sogar wegsperren, da er sie nicht in Ruhe läßt. Bin ich im Raum, macht er das nicht.
Er ist jetzt 1 Jahr alt, hat gut mit seinen Hormonen zu tun
, ist im Umgang mit Artgenossen total brav und sehr unterwürfig. Mir gegenüber hört er, ist aber sehr stur und braucht alle Kommandos 2000 x... Macht ihm aber etwas Spaß, lernt er total schnell. Was denkt Ihr? Testet er seine Position aus? Habt Ihr eine Idee, wie ich an den beiden Sachen üben kann? Gerade 2) stört mich. Wie übe ich, wenn es doch gerade dann schwierig ist, wenn ich nicht dabei bin?