Zitat:
Zitat von Guayota
Vielleicht solltest du lieber mal über einen vernünftigen Zwinger nachdenken, evt. mit Lampe, bissl Auslauf usw. Denke das ist besser für einen Hund, der lieber im Garten, als alleine im Haus gelassen wird - besser als ne isolierte Hundehütte finde ich.
Wenn man einen Hund nicht da drin versauern lässt und er weiterhin Familienanschluss hat spricht da doch nicht viel dagegen...das ist halt einfach auch sicherer.
Ist er denn überhaupt noch Familienhund bzw. soll und darf er das auch in Zukunft noch 100% sein? Oder ist er ein bisschen aus der Familie gerückt..in Richtung "Hofhund"? (ohne Wertung!)
Wie schaut es mit eurer Bindung zu dem Hund aus?
Ich meine ich würde sterben vor Angst wenn ich einen jungen Hund hätte, der alles kaputtschreddert und auffrißt - und ich lasse ihn alleine ohne Aufsicht stundenweise im Garten.
Ich frag' nur und meine das garnicht böse oder sowas.
|
Kein Problem, kannst alles fragen...
Amadeus ist 100 % Familienhund. Wenn ich zu Hause bin, ist er auch immer bei mir. Er steht quasi ständig neben mir.
Wenn ich aber weg bin (z.B. einkaufen, Kinder von Kindergarten abholen etc.), lasse ich ihn lieber in unserem Garten. (Natürlich auch nicht, wenn Schnee liegt und auch nicht, wenn ich arbeiten bin und somit 5 Stunden am Stück nicht zu Hause bin.) Ich finde das nicht unsicherer als wenn ich ihn im Haus alleine lasse.
Meistens schläft er, wenn er alleine ist. Aber
manchmal macht er Dinge kaputt. Und auch wenn das seltener wird, reicht mir persönlich auch das "manchmal" aus....
Er "kämpft" dann z.B. mit unseren Kissen, was er dabei natürlich kaputt macht (im Haus) oder er sucht sich Stöcke, mit denen er durch den Garten rennt oder zerbeisst dann auch dicke Äste. Im Garten haben wir keine gefährlichen Dinge liegen. An was denkst Du da? Zudem kann er - wenn er im Garten ist - meine Mutter besuchen gehen, deren Grundstück gemeinsam mit unserem Grundstück eingezäunt ist.
Im Haus sehe ich theoretisch mehr Gefahren. Hier liegt doch mehr herum, was er zerkauen könnte. Einsperren ist eine Box oder einen Zwinger möchte ich ihn nicht. Soooo schlimm ist er auch nicht. Vermutlich klingt es so, aber da er doch immer wieder etwas kaputt macht, bin ich bei einem Neukauf für 200 Euro einfach vorsichtig...
Ich glaube, ich habe mich unglücklich ausgedrückt oder es klingt vielleicht übertrieben. Die Bindung zu Amadeus ist sehr eng und er macht ja nicht tgl. Dinge kaputt. Aber es passiert immer mal wieder. Der arme Kerl hat somit KEINE Decke mehr im Garten, weil er sich alle Decken zum Spielen nimmt. Und ich bin der Meinung, dass er eine warme Liegefläche im Garten braucht, wenn er auch mal längere Zeit im Garten ist. Mit längerer Zeit meine ich maximal 2 Stunden am Stück, meistens 30-60 Minuten.