Zitat:
Zitat von Lucy
ja das mit dem Nervenschnitt hab ich mir auch schon gedacht ob evtl da noch mehr kaputt gehen kann ohne das der Hund das merkt da ja kein Schmerzempfinden mehr vorhanden ist
|
Laß dich bitte gut beraten.
Ein Nervenschnitt kann auch ungünstige Voraussetzungen haben, z.B. wenig Muskeln (bzw. starker Muskelabbau z.B. wegen der HD oder Alter).
Wie alt ist der Hund?
Ich glaube es werden die 3 (?) peripheren Nervenfasern durchtrennt, die quasi die Becken-Gelenke innervieren, also "mit Schmerz bzw Gefühl versorgen". Man könnte diesen sicherlich minimalen Eingriff auch als Ultima Ratio (letztes Mittel fern der Vernunft) bezeichnen, denn die fortschreitende Zerstörung/Entzündung des Gelenks wird nicht aufgehalten und nicht mehr wahrgenommen - wahrscheinlich würde der Hund einen Trümmerbruch dort nicht mehr registrieren. Ausserdem KANN es passieren, dass es zu einer Reinnvervierung kommt...das soll dir mal der Spezi erklären.
Schmerz an sich hat immer einen Sinn - z.B. Entzündungsbarriere oder eben "Schonzwang"...allerdings würde ich bei einem alten Hund mit chronischen Schmerzen auch über so eine Behandlung nachdenken bzw. mich ernsthaft beraten lassen!
Bei einem jungen mit richtig schlechter Hüfte vielleicht eher im Zusammenhang mit weiterführenden (chirurgischen) Maßnahmen an der Hüfte...aber zum Glück musst ich darüber noch nie länger nachdenken.
Wie "harmlos" doch so eine Hüftgelenksdysplasie ist und wie unnötig und überschätzt die zuchthygienischen Maßnahmen doch sind.Ironie aus.
Ganz viel Glück & alles Gute!