Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19 (permalink)  
Alt 28.02.2013, 16:34
DerSchwabe DerSchwabe ist offline
Baron / Baronin

Standard AW: Wie viel Gepäck trägt ein Hund?

Zitat:
Zitat von cane de presa Beitrag anzeigen
Was soll/muss er tragen? Futter und wasser?.
wasser gibt es überall

Und wieviel Kg futter braucht ihr unterwegs?
seid ihr über 2 tage abseitz von einkaufsmöglichkeiten? dort könntet ihr ja dann "futtertanken",aber natürlich auf das futter (zb.aldi/hofer) vorher eingewöhnen...

ansonsten reichen einige trockenfleisch/fisch stücke für unterwegs.ochsenziemer usw
. meine meinung..4 tage am stück waren nie ein problem für rossa und für shiva sowiso nicht,aber dann immer 1 tag ruhe und viel Futter

mfg viel spass.
ich hätte ein bergpass zur auswahl,aber da sollte man sehr autark ausgerüstet sein und der hund ausreichend Muskelmasse schon haben

Die Futtermenge lässt sich natürlich nicht im voraus planen. 2-3 Kg Futter verteilt auf beiden Seiten sollte passen. Werde ihm auch ein energiereicheres Futter geben, das muss sich auf der Tour einspielen. Werde die Tour so planen, dass ich alle 4-5 Tage Futter kaufen kann, bzw nachkommen lasse.
Ich denke man sollte sich auch nicht zu verrückt machen, nach guter Vorbereitung loslaufen und schauen wie es wird. Kann sein nach 2 Tagen muss man abbrechen aus irgendwelchen Gründen, da geht die Welt auch nicht unter. Bergpässe will ich so weit wie möglich meiden, da ich denke das vor allem beim Bergab die hohen Stufen ein Problem für einen großen Hund darstellen, dass muss nicht sein. Bin solo viel in den Bergen unterwegs, einige Fernwanderwege absolviert und weiss schon, wie in den Bergen der Hase läuft. Zu anspruchsvoll möchte ich meinem Hund nicht zumuten.