Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32 (permalink)  
Alt 05.03.2013, 17:04
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Warum zerstört sie plötzlich alles? :(

Zitat:
Zitat von Guayota Beitrag anzeigen
Ich halte das nicht für normal.

Mein DC Rüde ist/war beizeiten auch so ein aufgedrehter Tunichtgut - er hat in seinem ganzen Leben noch nix im Haus kaputt gemacht.

Der andere war echt gestresst wenn keiner da war..hatte auch schon eine Trennung hinter sich, ich persönlich denke, das ist nicht unentscheidend. Auch er hat nie irgendwas kaputt gemacht im Haus.

Zunächst: Normal ist ein dehnbarer Begriff, was ist schon normal...? Gut finde ich solch ein Verhalten auf jeden Fall auch nicht und somit sollte irgendetwas verändert werden. Die Frage dazu ist natürlich, WIESO der Hund Dinge kaputt macht.

Das DEINE beiden Hunde nichts kaputt gemacht haben, obwohl sie auch sehr aktiv waren, hat aber doch mit den anderen Hunden nichts zu tun. Jedes Tier ist anders und reagiert anders. Ich hatte nun 7 Hunde und alle waren grundverschieden. Kaputt gemacht haben einige Hunde als Welpe etwas, manche haben auch nie etwas angeknabbert. Amadeus macht auch mit 1 Jahr noch Dinge kaputt. Und selbst bei der Reinlichkeitserziehung, die ich immer ähnlich durchgeführt habe: Der eine Hund hat nur 2 mal in die Wohnung gestrullert, der andere brauchte Monate....

Das ist bei uns Menschen doch auch so: Der eine reagiert auf Kleinigkeiten total sensibel und vielleicht auch auffälllig, der andere ist total gelassen und steckt auch schlimmere Ereignisse einfach so weg.

Bestimmte Grundregeln für zu Hause finde ich sehr gut. Damit kann man sicher einiges erreichen. An Auslastung halte ich ebenfalls geistige Arbeit für sehr wichtig. Die reine Bewegung wird vielen Hunden nicht ausreichen. Mein Amadeus ist ja wirklich ein Sturkopf und braucht für manche Dinge ewig, aber wenn ihm eine Arbeit Spaß macht, kann er sehr schnell lernen. Er muss deutlich mehr Kopfarbeit machen als meine letzten Hunde. Aber so ist eben jeder verschieden....