Zitat:
Zitat von bold66
Ich suche einen Hund oder Rasse mit dem man wieder Hundesport machen kann, dem es aber auch mal reicht paar Tage einfach mal faul auf´n Hof zu liegen und das schöne wetter zu geniesen.
|
Hallo,
mhm...., ich hatte 3 Bullmastiffs und Hundesport in Form von Schutzhundesport oder Agility wäre für mich mit dieser Rasse nicht in Frage gekommen. Ich bin mir sicher, dass es dafür deutlich besser geeignete Rassen gibt.
Mit Luna habe ich mal eine Rettungshundeausbildung begonnen, was ich aus gesundheitlichen Gründen beenden musste. Sie war zu krank dafür. Hinzu kam, dass sie sich zwar geschickt angestellt hat, aber nicht mit den klassischen Hunderassen in diesem Bereich mithalten konnte. Dafür war sie nicht agil genug. Ich kenne einige Molosser, die Spaß an der Fährte u.ä. haben. Aktuell gehe ich mit meinem Hund (allerdings kein Molosser) zum Longieren und es wird schon deutlich, dass eine solche aktive Arbeit mit ihm viel einfacher ist als mit meinen Bullmastiffs. Zumindest meine Bullmastiffs waren sehr gemütlich. Sie gingen gerne lange spazieren, haben auch viel gespielt und waren durchaus lernfreudig, aber Hundesport war nicht so ihr Ding.