AW: Rütters letzte Sendung - Prägephase
Natürlich kann ein Hund sein Leben lang lernen und es kommt auch auf den Einzelcharakter an und es gibt jede Menge Ausnahmen...klar. Für mich das besondere dabei ist jedoch die Erkenntnis -sofern ich nicht falsch liege - dass die Zeit bei Züchter in den allermeisten Fällen für den Hund prägend für den Rest seines Lebens ist. Punkt.
Dabei geht es mir gar nicht so um die Extremfälle wie deutliche Angst vor Menschen, Männern oder ähnliches, sondern um die eher beiläufigen, kleineren wie zB Thema Sicherheit, Platz, Kinder, Maschinen, reizarme/reizvolle Umgebung, lautes/leises zuhause ua
Der Züchter, der sich wirklich reinhängt übergibt der Familie letztlich einen wirklichen Familienhund...der dies auch bleibt. Damit bekommt für mich zumindest - nachdem ich mehrere Hunde aus verschiedensten Zwingern großziehen konnte - diese Dimension eine viel höheren Stellenwert als vorher gedacht.
Hauptsache die Verpaarung stimmt, den Rest bekomme ich schon hin....das war aus meiner Sicht eben falsch gedacht. Nicht alles ist machbar, korrigierbar..in Ordnung zu bringen...ist es eben nicht....die meisten Defizite bleiben - oft unterschwellig - erhalten
Und ich weiß jetzt warum!!!!!!!!!!!
|