Einzelnen Beitrag anzeigen
  #355 (permalink)  
Alt 16.10.2013, 14:25
Benutzerbild von Mickey48
Mickey48 Mickey48 ist offline
Cardigan Welsh Corgi Fan

Standard AW: (nicht nur) Peppis Buchtipps

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
Habe vor zwei Tagen mit Der Schmerzsammler von Martin Conrath angefangen. Bislang recht spannend obwohl ich ja mit so einem Satanistenkram nichts anfangen kann...und es spielt wieder in Düsseldorf

Inhaltsangabe:
Fran Miller, Profilerin und Sektenbeauftragte des LKA Düsseldorf, geht einem ruhigen Schreibtischjob nach. Doch während der Ermittlungen zu einem satanistisch motivierten Mord gerät sie selbst ins Fadenkreuz eines obsessiven Killers. Er foltert seine Opfer bestialisch, bevor er sie tötet. Fran erkennt sein Motiv: Er sammelt die Schreie seiner Opfer. Niemand glaubt ihr ? ein tödlicher Irrtum. Denn nicht nur Fran steht auf der Liste des Schmerzsammlers ...
Kurze Verständnisfrage, denn irgendwie kann ich es mir einfach nicht vorstellen:
Wie "fängt" man eine Stimme?
Nimmt er sie per Diktiergerät, Kamera o. Ä. auf, operiert er den Kehlkopf heraus oder ist das mehr Fantasymäßig à la "dreimal wutscheln und wedeln und die Stimme is' im Einmachglas"?

Und ein winzig kleiner Kritikpunkt, der eigentlich nichts mit der obrigen Frage zu tun hat:
Warum muss eine Polizistin aus Düsseldorf denn Fran Miller heißen? Das klingt genauso wahrscheinlich wie Franziska Müller beim Las Vegas Police Department.

Sag mal Beischeid, wie das Buch so ist, wenn du durch bist, denn krampfhafte Anglizismen lassen meist auf eine eher schwache Story schließen, auch wenn diese bis jetzt ganz nett klingt.
Ich bin einfach noch unschlüssig, ob ich Geld dafür ausgerben sollte oder lieber nicht.

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle