Thema: Guapo
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84 (permalink)  
Alt 08.12.2013, 16:54
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Guapo

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen

"Was habt Ihr nur aus den Pitbulls gemacht! Wenn Ihr keinen Kampfhund wollt, kauft Euch doch was anderes und lasst ihn wie er ist".
Oh oh - das böse K-Wort kurz vor Weihnachten! Interessehalber, von wem ist das Zitat?
Ja, ich persönlich bin der Meinung, dass sich ein durchschnittlicher APBT von anderen Rassen u.a. dadurch unterscheidet, dass er auf "Gameness" gezüchtet/selektiert wurde/wird. Das (Wesen) ist für mich nichts Negatives.
Und ja, ich bin nicht der Meinung, dass man APBTs in ein "ungeeignetes" Umfeld bzw. wahrlos an jeden vermitteln/verkaufen sollte.
Die Bemühungen, "Gameness" aus der Rasse rauszuzüchten, findet man in voller Blüte bei den sog. American Bullys.
Der ist dann vielleicht eher EUEREN Bedürfnissen angepasst.

Ja, schwer bis unmöglich mit jemandem über ein "erhaltenswertes Wesen" einer Rasse zu diskutieren, der die Rassehundezucht prinzipiell ablehnt.
Aber "erhaltenswert" oder "anstrebenswert"...quasi "kulturgutverdächtig" ist dann das Goldie-Wesen für alle Hunde, weil es in DEIN Umfeld passt? Merkwürdige Argumentation.

Warum? Warum z.B. ein DC (der im richtigen Umfeld und unter den richtigen Voraussetzungen mit einem Mehraufwand an Voraussicht und Erziehung auch in D durchaus gegenwartskompatible ist - nur nicht so flächendeckend wie ein Mops)?
Und da schliesst sich wieder der Kreis - weil er primär auf's Aussehen reduziert wird und das Wesen bei der Rassewahl keine grosse Rolle spielt.

Würden mehr Menschen nachdenken, ob das WESEN einer Rasse in ihr Umfeld passt, hätten weniger Menshen einen DC, gäbe es mMn weniger "Konfliktpotential", weniger Abgabehunde dieser Rasse und weniger Stoff für den guten alten Gesetzgeber.