Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 10.07.2006, 16:07
Danielle Danielle ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Niederglatt, CH
Beiträge: 125
Standard Allergie an den Pfoten

Unsere Dopy hat ja schon seit wir sie haben an einer Pfote immer wieder ein Zwischenzehenekzem. Bislang haben wir dies recht gut mit K1 in den Griff bekommen. Seit unseren Ferien auf Sylt sind nun alle Pfoten betroffen und auch die offenen Ballen (zurückzuführen auf einen Energieschub von Dopy auf Sand und ganz vielen kleinen Muscheln) konnten wir trotz Intensivpflege (baden und Zinksalbe) nicht in den Griff bekommen.
Die TA meinte nun heute, dass Dopy wahrscheinlich an einer Allergie leidet. Mir ist aufgefallen, dass sie sich bereits während den Ferien oft gekratzt hat und ich befürchte nun, dass wir vom Ferienhaus Milben mitgebracht haben (Teppich in den Schlafräumen im Ferienhaus). Dopy läuft wie auf Eiern und die Spaziergänge werden für sie immer mehr zur Qual. Schwierig für eine Behandlung sind auch ihre sehr kleinen kompakten Pfoten (Schweissfüsse!).
Damit die Entzündungen abklingen, wurde sie nun auf Antibiotika gesetzt. Mir ist es aber wichtig, dass herausgefunden wird, weshalb diese Zwischenzehenekzeme so zugenommen haben. Die TA meinte, dass es äusserst schwierig sei, eine Allergie rauszufinden.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hat mir jemand einen Tipp? Übringens.. wir barfen....eine Futterallergie wäre demnach "recht einfach" abzuklären.
Dopy bedankt sich im Voraus für Ratschläge!
Mit Zitat antworten