Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 20.02.2014, 12:05
Benutzerbild von bregu73
bregu73 bregu73 ist offline
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Eifel / Schmidtheim
Beiträge: 232
Standard Gute Literatur

Hallo Ihr Lieben,

was könnt Ihr mir in Sachen Hundeerziehung wirklich empfehlen. Bin wohl etwas eingerostet, nach all den Jahren. Und würde gerne so das eine oder andere gerne mal nachschlagen.

In dem Monat den Jecky (CC 15 mon.) nun fast bei uns ist muss ich doch immer wieder feststellen das in Sachen Erziehung bei dem Vorbesitzer wohl nicht all zu viel passiert ist und das er nun pubertiert macht die Sache ja nicht gerade einfacher.

An der Leine auf der Strasse ist er teilweise noch etwas unsicher (Autos, LKWs usw.), dies bessert sich jedoch fast täglich. Da er aus der tiefsten Eifel kommt wurde er dort wohl vom Haus ins Auto verladen und nur irgendwo im Wald spazieren geführt.

Fußgänger die ihn begrüssen oder auch nur nett ansehen wollen und Kinder grundsätzlich will er immer freudig anspringen. Bei Katzen (jagen) und Hunden (begrüßen, spielen) ist er fast nicht zu halten. Ich schaffe es einfach nicht das er sich auf mich konzentriert. Er hat ein Selbstbewusstsein das locker für drei Hunde reichen würde. Immer stolz stolzierend mit erhobener Rute.

Abrufen an der Leine (verbunden mit Leckerchen) üben wir täglich mit mal mehr mal weniger Erfolg. Wenn der Maulwurfshaufen gerade interessanter ist, dann könnte ich wohl auch mit einem Steak winken ohne das ihn das interessiert. Molosser eben ... !

Fazit : Sitz und Pfote geben konnte er schon als er zu uns kam, Abrufen ohne Ablenkung funkt., mit Ablenkung nur wenn diese nicht zu interessant ist.

Freilauf bisher drei mal praktiziert (an Orten wo wirklich nichts passieren kann) funkte beim ersten mal super, dann hatte er den Dreh raus das der irgendwann wieder an die Leine soll und blieb sicherheitshalber mal etwas auf Abstand. (Haben ihn natürlich überlistet, aber ist ja nicht Sinn der Übung).

Mir tut das so leid für Ihn er könnte hier über Wiesen und Felder jagen noch und nöcher...., aber halt nur wenn er hört. So bekomme ich ihn kaum ausgepowert obwohl wir insgesamt gut 9km am Tag mit ihm unterwegs sind.

Bin echt eingerostet..., Edda (BM) war ja schon perfekt erzogen und mit 4. Jahren eine erwachsene , suveräne Hündin.

Liebe Grüße

Manuela
__________________
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die, eines wahrhaft treuen Hundes.
Mit Zitat antworten