Zitat:
Zitat von anna1
Jetzt wieder zur Sache! WENN die Leistungszüchter WIRKLICH so "harte" Hunde hervorbringen, dann frage ich mich wo die alle untergebracht werden. Ein deutscher Züchter hat 2008 mit der Zucht begonnen und hat gerade seinen N! Wurf liegen. Für 2014 sind noch 4 Würfe geplant.
|
Naja, ob "hart" das richtige Wort ist?
Was würdest du schätzen - wieviele Welpen werden in D jährlich in den Presa Leistungszuchten geboren? 100-250 vielleicht? 10-25 Welpen pro Monat? Oder mehr?
Und wieviele werden monatlich "umständehalber" abgegeben, landen im Tierheim oder werden auf den einschlägigen Viehmarktseiten verkauft oder verramscht? Wieviele "Schicksäle" kommen noch hinzu, von denen wir garnicht mitkriegen?
Beim Rotti aus reiner Leistungszucht nach deren Definition sind es nur in diesem Monat mehr als 20 Würfe. SV schreibt auf seiner HP von 15.000 Welpen pro Jahr, leider nicht in Hoch- und Leistungszucht unterteilt. WorkingdogsEU ist vollgestopf mit aktuellen Leistungszuchten der Gebrauchshunderassen...
Ich denke ein Markt ist schon da, aber eine Überproduktion in den letzten Jahren lässt sich wohl auch nicht ganz von der Hand weisen oder?