Einzelnen Beitrag anzeigen
  #121 (permalink)  
Alt 08.04.2014, 16:57
Benutzerbild von Cira
Cira Cira ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Enormer Wach und Schutztrieb !

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Tam tam um die Rasse Presa mach ich nicht es könnte auch Rasse Xy sein
die auch diese Eigenschaften hat ! Weil ich nicht möchte das mein Hund durch
meine Leichtsinnigkeit die Konsequenzen tragen muss packe ich ihn halt weg !
Das war der Anfang des Themas !!!

Lg Mirko
Es ist doch in Ordnung, wenn Hunde ihren rassetypischen Charakter haben, solange man mit dem Charakter zurecht kommt.

Meine hat auch einen Boerboel-typischen Charakter.
Sie ist sehr wachsam, territorial, misstrauisch gegenüber Fremden, stellt diese, wenn sie uneingeladen einfach reinkommen (aber ohne sie gleich zu fressen) und ich würde auch niemanden unsere Wohnung ohne mich betreten lassen, außer den Menschen die sie als zu uns gehörig empfindet.
Nur Kinder dürfen bei ihr alles, auch fremde -wobei ich da trotzdem immer ein Auge draufhabe.

Aber man muss als Halter seinen Hund --und gerade Hunde einer solchen Rasse-- definitiv unter Kontrolle haben.
Das bedeutet für mich, wenn ich dabei bin (und das bin ich so gut wie immer), treffe ICH die Entscheidungen und wenn ich sage die Leute sind okay, sie dürfen reinkommen und sich frei bewegen, dann akzeptiert mein Hund das auch und verhält sich dementsprechend.
Ich brauche keine Angst um unseren Besuch zu haben und das, ohne dass ich meinen Hund wegsperren muss.

Alles andere würde nämlich ich nicht akzeptieren.
Weil ich es mir viel zu gefährlich fände, einen Hund dieses Kalibers zu halten, ohne dass ich ihn in solchen entscheidenden Situationen zuverlässig kontrollieren kann.

Wobei ich bisher keine Halter-Erfahrungen, mit Rüden dieser Rassen, gemacht habe, vllt. ist es da schwieriger als bei Hündinnen, das weiß ich nicht.
Was für mich (dann) aber ein Grund wäre mich immer wieder für eine Hündin zu entscheiden, falls es so ist, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man noch mehr Wachsamkeit und Schutz braucht.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2

Geändert von Cira (08.04.2014 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten