Hallo Anne,
Zitat:
War Lisa schon immer so unsicher, oder hat sich das erst langsam entwickelt? Hat sie sich schon immer so ängstlich in solchen Situationen gezeigt? Hast du ihr evtl. früher untersagt, auch mal einen stinkigen Artgenossen anzuknurren?
|
Gute Frage. Lass mich mal zurückdenken! Lisa war in der Welpenschule und im Junghundekurs bei allen unseren Ausbilderinnen sehr beliebt. Sie kam mit allen Hunden zurecht und hat immer gespielt. Ich wurde stets für Lisas gutes Sozialverhalten gelobt und war ganz stolz auf meinen Zwerg. Die Randalen aus der Gruppe waren zu Lisa freundlich, die ängstlichen Hunde hatten Vertrauen zu ihr. Eigentlich war es im ersten Jahr richtig gut.
Danach wurde sie etwas ängstlicher, was ich von Luna in dem Alter kannte und für eine "Phase" hielt. Luna hatte auch eine eher ängstliche Phase mit ca 1 Jahr, die aber ohne große Probleme wieder vorbei ging. Lisa ging aufdringlichen und lauten, schnellen Hunden aus dem Weg. Sie lief beim Spaziergang einen Bogen um sie, zeigte hier bereits deutliche Demutsgesten. Ich bin da nicht besonders drauf eingegangen, fand ihr Verhalten aber ok. Ich war froh, dass ich einen Hund hatte, der Problemen eher aus dem Weg geht als sofort andere anzupöbeln.
Leider kam es dann zu einer Situation (sogar in einer Hundeschule), dass eine Dogge Lisa recht überraschend angegriffen hat. Mir wurde vorher gesagt, dass die Dogge oft prollend auf andere zurennt, jedoch nichts weiteres tut! Ich meinte, dass ich Prollen nicht schlimm fände und Lisa damit zurecht käme. Hauptsache es bleibe bei einem Prollen. Leider war es dieses Mal anders und Lisa wurde vermöbelt. Lisa wehrte sich damals gar nicht. Sie versuchte wegzulaufen, die Dogge rannte hinterher. Irgendwann bekamen wir die Hunde getrennt. Lisa hatte einige Macken, aber nicht behandlungsbedürftig. Wir waren dann noch mit beiden Hunde zusammen spazieren (die Dogge an der Leine) und haben uns auch danach noch einige Male - ohne weitere Probleme - getroffen.
Lisa zeigte zunehmend Angstverhalten. Ich bin nicht darauf eingegangen oder habe sie nie bemitleidet oder ähnliches. Wir haben weiterhin die Hundewiese mit vielen Hunden besucht. Ich habe Lisa auch weiterhin frei laufen lassen und sie die Situationen selber regelen lassen. Leider kam es dann zu der nächsten Situation: Ich ging an einer Dame mit 2 Hunden (groß, Mischlinge) vorbei, Lisa war noch hinter mir und schnüffelte. Ich bin weitergegangen, habe mir keine Sorgen oder Gedanken gemacht - Lisa traf dort oft auf fremde Hunde. Leider griffen die beiden Hunde Lisa an, als sie versuchte an ihnen vorbei zu laufen. Ich war zu weit weg, um eingreifen zu können. Lisa versuchte zu flüchten, wehrte sich wieder nicht, die Hunde setzten ihr nach und griffen sie an, die Besitzerin konnte dann aber ihre Hunde festhalten und Lisa rannte zu mir. Wieder einige Kratzer und kleine Löcher als Ergebnis.
Seitdem ist Lisa ein großer Angsthase und auch ich bin - leider - vorsichtig geworden. Mittlerweile kräuselt sie ihren Schnuffel, wenn Hunde sie bedrängen, auch wenn alles andere an ihr Angst ausdrückt. Ich habe mittlerweile schon Sorge, dass sie aus Angst einen Hund beißt und das möchte ich nicht! Leider gibt es wegen ihrer Angst immer mehr Hunde, die sie mobben und doof zu ihr sind. Es ist ein richtiger Kreislauf.... Sie wird öfter gemobbt, wird ängstlicher, wird noch mehr gemobbt etc.
In großen Hundegruppen, wie zB beim Molossertreffen, merkt man von Lisas Angst gar nichts. Da sind dann auch Freunde von ihr und sie ist total locker und freut sich über jeden Hund und rennt auf alle zu. Es sind nur die Situationen schwierig, in denen sie alleine (mit mir) spazieren geht und dann einer oder mehrere fremde Hunde auf sie zulaufen. Manche Hunde findet sie aber auch von Anfang an toll und überhaupt nicht beängstigend, wie zB hier aus dem Forum Donni. Den mochte sie gleich und war überhaupt nicht ängstlich. Leider sind das aber eher Ausnahmen... Obwohl ich glaube, dass sie bei Molossern generell entspannter reagiert...
Und hallo Caro!
Zitat:
Warum gehst Du davon aus das Lisa sich mit beißen wehrt?
|
Das ist vermutlich nur meine eigene Sorge...