Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36 (permalink)  
Alt 28.08.2014, 12:11
Benutzerbild von Marti
Marti Marti ist offline
Großherzog / Großherzogin

Standard AW: Fachkreis "Gewaltfreies Hundetraining": Stellungnahme zu Cesar Millan

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Das Problem ist jedoch, dass solche (und im Einzelfall evtl. tatsächlich sinnvolle Extremmethoden) 08/15-Hundehaltern mit null Plan präsentiert werden

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Das Problem sind auch weniger die WIRKLICH HARTEN FÄLLE, sondern Lieschen Müller, die Milan sieht und diese Methoden bei Ihrem Golden Retriever anwendet, weil der sich freut und schonmal an Leuten hochsteigt.
Da muss ich euch recht geben. Auch wenn in jeder Sendung darauf hingewiesen wird, dass solche Handlungsweisen nicht Zuhause nachgemacht werden sollen, sondern nur von Profis, stößt das sicherlich oftmals auf taube Ohren.

Wenn sie allerdings nur die Dinge, die CM in jeder Sendung predigt, also den Hund auslastet, ihm Regeln und Grenzen setzt und ihn als Hund und nicht als Kindersatz ansieht, befolgt, ist das Risiko, sich einen "Problemhund" anzuerziehen schon wesentlich geringer.

Kurz Offtopic: In einem anderen Rasseforum Forum (da warst du doch auch, Peppi) gab es diese pro und contra CM Diskussionen auch schon etliche Male. Die größte CM Gegnerin, welche ebenfalls zwei Hunde hatte und seine Methoden striktestens ablehnte, habe ich auf einer Ausstellung getroffen. Ihre Hunde zogen an der Leine und sie konnte nur mit Mühe und Not an pöpelnden Hunden vorbeigehen. Nicht falsch verstehen, ich will das hier niemandem unterstellen, aber das ist leider auch hier bei uns ein oft gesehenes Bild. CM ist blöd, die Leute wissen alles besser, sind in einer tollen, modernen Hundeschule, aber der Hund hört trotzdem nicht, wie er soll. Da fasse ich mir an den Kopf.