Eins meiner Babys konnte am 23.9.2014 auf einmal seine Hinterbeine nicht mehr bewegen - ab in die Klinik. Erstdiagnose - Trauma! Cortison Spritze und absolutes Bewegungsverbot. Nach 2 Tagen keine Besserung, eher das Gegenteil. Außerdem konnte er nicht mehr Bellen, es kamen nur noch heisere Geräusche. Wir haben dann in Norderstedt angerufen und konnten sofort einen MRT Termin ergattern. Nach langer Wartezeit wurde unser Mopel ausgiebig untersucht und die Neurospezialistin sagte uns es wäre Spontane Polyneuropathie! Im Wartezimmer habe ich dann erst mal Tante Google gefragt und bin auf einen Artikel gestoßen wo als Ursache die Impfung genannt wurde. Unsere Babys wurden knapp 4 Wochen zuvor das 1. Mal geimpft. Ich habe das angesprochen und auch die TA bestätigte die Impfung als sehr wahrscheinlichen Auslöser! Außer Physio gibt es keine Therapiemöglichkeit, keine Medikamente und keine Prognose
Es könnte sogar so weit kommen dass seine Atmung aussetzt, durch Totallähmung.
Da nicht ererbt, könnte es aber ebenfalls spontan wieder weggehen und das ohne Folgeschäden.
Die 1. 4 Wochen waren schlimm! Er hat nur alle 2 Tage Kot abgesetzt, alle 4 Läufe gelähmt. Er konnte aber noch Fressen und Trinken und das Köpfchen heben. Jeden Tag Physio, dehnen, Nerven Stimulierung und alle 2 Tage bin ich mit ihm in die Badewanne gegangen um alles zu massieren und ihn zu bewegen. In die Dusche musste er jeden Tag, weil wir ihm keine Windel umlegen wollten.
Wir sind jetzt in Woche 7 und er läuft selbständig einige Schritte!!
Allerdings konnten wir nicht verhindern, dass sich seine Sehnen, vor allem in den Hinterläufen verkürzen. Mit Hilfe kann er normal hinten stehen, aber seine Füße knicken ein und er läuft dann auf den Knöcheln. Wie ein Äffchen.
Ich halte ihn mehrmals am Tag in richtiger Position und versuche seine Füße zu dehnen, oder lass ihn Platz machen und schiebe die Hinterbeine nach hinten.
So richtig funktioniert das aber nur in der Badewanne (wir sind aber nun mal beide keine Fische). Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee?