Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 04.08.2006, 18:24
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard

Hallo!

Zitat:
Ich akzeptiere nur das Essen von Tieren wie Hunde und Katzen aus schierer Not.
Hunde werden in Asien nicht nur aus schierer Not gegessen, teilweise ist dort ein Hund eine Delikatesse... Zudem werden Hunde nicht in ganz Asien gegessen. In Japan zB nicht, in Südkorea hingegen schon, in China weiß ich das nicht. Grundsätzlich finde ich das Töten und Essen von Tieren nicht verwerflich, auch wenn ich froh bin, dass in Europa Haustiere nicht als Nahrungsmittel dienen. Schrecklich finde ich jedoch wie mit Nutztieren umgegangen wird und wie sie getötet werden. Das ist in Deutschland auch grausam, hier nenne ich Tiertransporte, Versuchstiere etc. Von verboteten Quälereien wie Hundekämpfen und Missbrauch möchte ich nicht sprechen, denn die finden leider überall auf der Welt statt. Dennoch sind in vielen Ländern, insb. auch in Asien, die Tiere weniger wert als bei uns und werden entsprechend schlechter gehalten. Ich habe Berichte im TV gesehen, wie die Hunde dort geschlachtet werden und es war nur furchtbar. Sie wurden an einem Bein lebendig aufgehangen und geschlagen und dann zum Ausbluten aufgeschnitten. Sie sollten möglichst viel Adrenalin abgeben. Das ist so furchtbar und meiner Ansicht nach nicht vergleichbar mit der Tierhaltung und Tötung in Deutschland. Glücklicherweise sind wir hier recht aktiv und fortschrittlich, was Tierschutz betrifft. Ich finde unsere Haltung schon schlimm genug, aber im Vergleich zu vielen anderen Ländern deutlich besser. Furchtbar in Europa finde ich zB, dass noch immer Stierkämpfe erlaubt sind und als Touristenattraktion stattfinden. Es gibt auch andere arme Länder, in denen Tiere (Nutztiere) nicht so furchtbar gequält werden, wie zB in vielen afrikanischen Ländern.

Ich denke, dass man auch manche Dinge in verschiedenen Ländern kritisieren können sollte. Das hat ja nichts mit der allgemeinen Meinung über das Land und die Menschen zu tun. In den USA gab oder gibt es zB einen Staat, in dem es einen "Mülleimer" für Hunde gibt. Dort kann man sein Tier reinwerfen und wenn es nach einigen Tagen nicht abgeholt wird, wird es getötet. Ich weiß nicht, ob dies noch immer so ist, ich hatte vor einigen Jahren einen Artikel darüber gelesen - vielleicht wurde es auch schon abgeschafft - Kritik gab es aus dem eigenen Land genügend.
__________________
LG Simone

Geändert von Simone (04.08.2006 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten