Meine bekommt morgens und abends Frischfleisch, geschreddert/gewolft und mittags Gemüse, Kartoffel, Reis, Quark, Haferflocken etc. und zwar immer NACH der Hunderunde - danach ist Ruhe angesagt, soweit das bei Olga durchzusetzen ist
Bei Emma hab ich´s genauso gehandhabt, allerdings war Ruhedurchsetzen deutlich einfacher
Genützt hat´s auch nix, hatte trotzdem ne MD
Aber das war so offensichtlich, dass ich selbst, die das noch nie gesehen/erlebt hatte, nach 10 Min die Diagnose stellen konnte: speicheln, würgen, Versuch Kot abzusetzen, unglaubliche Unruhe und steinharter Bauch - trotzdem hat sie nicht überlebt
PS. und alle die eine MD bei ihrem Hund befürchten, kann ich nur raten, vorab die Klinik anzurufen und den Verdacht auf MD nennen, damit dort alles vorbereitet werden kann, OP frei ist, genügend TÄ zur Verfügung stehen etc. Es hilft nur eine OP und deshalb auch gar nicht erst zum Feld-Wald-Wiese-TA, der kann nix machen, ausser an die Klinik verweisen, was wertvolle Zeit verschwendet - es geht wirklich um Minuten.
(Meine Haus-und-Hof-TÄ, die auch selbst operiert, sagte später so´ne OP sei ein Gewaltakt, für den man mind. 4 Leute bräuchte...?!)