AW: 12 Wochen alter Welpe beißt und knurrt, wenn man in die Nähe seiner "Beute" kommt
Einen 7 Wochen alten Wochen zu "brechen" ist auch vollkommener Schwachsinn. Das sagt einem ja schon der normale Menschenverstand. Allerdings würde ich so etwas auch nicht durchgehen lassen. Es gibt genug Möglichkeiten, wie man den Hund stören kann. Ein erfahrener Hundetrainer sollte einschätzen können, wie das bei dem beschriebenen Welpen aussehen kann.
Abgesehen davon sollte der Hund (wie schon irgendwo erwähnt) NUR noch aus der Hand gefüttert werden. Und das für einige Wochen lang. Der Welpe soll verknüpfen, dass es ohne deine Hand kein Futter gibt. Nach dieser Zeit würde ich z.B. meine Hand in den Napf legen und noch aus der Hand füttern, dann das Futter aus dem Napf fressen lassen, aber die Hände noch im Napf liegen lassen; dann normal aus dem Napf fressen lassen und du sitzt daneben und greifst zwischendurch immer mal in den Napf (wenn er kein Problem damit hat, lobst du ihn ruhig oder gibst noch ein Stückchen Wurst als Belohnung jeweils dazu in den Napf etc). Wenn der Hund irgendwo knurrt, dich fixiert, sich steif macht etc. gehst du wieder einen Schritt zurück.
Wenn man etwas Phantasie hat und kleinschrittig vorgeht, sollte das "Problem" in einigen Wochen für immer Geschichte sein. Der häufigste Fehler ist, dass man zu ungeduldig ist und denkt, alles muss sofort funktionieren.
Ein Welpe weiß noch nicht, was von ihm erwartet wird. Es ist eure Aufgabe, ihm ruhig aber bestimmt die Regeln zu "erläutern".
|